Inova Holding plc meldet Fortschritte beim Kostensenkungsprogramm

Kaufbeuren, 31. Mai 2007. Inova Holding plc ("Inova" oder "das Unternehmen"), ein führender Hersteller von robusten Embedded-Computersystemen für den Einsatz unter rauen Umweltbedingungen sowie von Multimedialösungen für den Transportsektor, gibt heute bekannt, dass die Firma auf dem Weg ist, zwei Millionen Euro an operativen Kosten jährlich einzusparen. Anfang 2007 wurde ein Programm eingeleitet mit dem Ziel, die Kosten zu senken, ohne die Fähigkeit des Unternehmens in Frage zu stellen, die für Entwicklung und Wachstum gesetzten Ziele zu realisieren. Seitdem hat das Management an den Standorten Kaufbeuren (Embedded Computer) und Hildesheim (Multimedia) sowie zu einem geringeren Ausmaß in anderen Unternehmensbereichen die Kosten gestrafft. Die dadurch erzielten jährlichen Einsparungen werden sich auf 650.000 Euro belaufen. Alle nicht unverzichtbaren Kosten sind einer Prüfung unterzogen und alle Einsparungen umgesetzt worden, ohne dass davon das laufende Geschäft betroffen ist. Daraus ergaben sich im ersten Quartal 2007 Einsparungen in Höhe von 300.000 Euro bei den operativen Ausgaben. Dies ergibt auf Jahresbasis eine Verringerung um 1,2 Millionen Euro. Aus der andauernden Überprüfung der Kosten wird erwartet, dass sich aus weiteren Maßnahmen ein Gesamtbetrag von zwei Millionen Euro an Kostensenkungen für das am 31. Dezember 2007 endende Geschäftsjahr 2007 ergibt. Dietrich Wagner, Finanzchef von Inova, kommentierte diesen Schritt: "Die bislang umgesetzten Einsparungen sind signifikant für ein kleineres Unternehmen, wie es Inova darstellt. Wir haben unsere Kostenbasis reduziert, was es uns ermöglicht, uns im Jahresverlauf schneller in Richtung Breakeven zu bewegen, ohne dass laufende Entwicklungsprogramme und Verkaufsabschlüsse gefährdet sind." Unternehmen Inova Holding Plc. Rod Hoare, Präsident Telefon: (44) 7714 223452 Josef Kreidl, Vorstandschef (49) 8341 916265 Dietrich Wagner, Finanzchef (49) 8341 916265 Investor Relations Deutschland MC Services AG Raimund Gabriel Stefan Riedel Telefon: +49 (89) 210 2280 Zu Inova Die 1997 gegründete Inova ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von integrierten Computersystemen, die unter besonders rauen Bedingungen in Industrie, Transport und Verkehr zum Einsatz kommen. Ausgehend von diesem Kerngeschäft hat Inova neue Geschäftsfelder zum Einsatz seiner Produkte im Bereich Passagier-Informationssysteme für den öffentlichen Personennahverkehr und -fernverkehr entwickelt. Die Systeme der Inova ermöglichen eine einheitliche Lösung für Echtzeit-Entertainment und -Nachrichten sowie Reiseinformationen für Passagiere, Online-Überwachung der technischen Systeme und darüber hinaus Sicherheitslösungen wie Videoüberwachung (CCTV). Grundlage für dieses Geschäft sind die Embedded-Computersysteme und ergänzenden Technologien, welche von Inova speziell für diese Anwednungen entwickelt wurden. Sitz der Inova Computers GmbH (integrierte Computersysteme) ist Kaufbeuren. Die Zentrale der Inova Multimedia (Passagier-Informationssysteme) befindet sich in Hildesheim. Die Gruppe hat weitere Niederlassungen in Österreich, den USA, der Schweiz, Großbritannien und in Frankreich. Inova verfügt über eine breite internationale Kundenbasis in den beiden Geschäftssegmenten Embedded Computing und Passagier-Infotainment. Die Pressemitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar: