44 NEUE BOMBARDIER ELECTROSTAR-WAGEN FÜR NEW SOUTHERN RAILWAY IN GROSSBRITANNIEN

Berlin, 06. März 2008 - Bombardier hat von der britischen Eisenbahngesellschaft New Southern Railway einen weiteren Auftrag zur Lieferung seiner Elektrotriebzüge des Typs ELECTROSTAR erhalten. Die elf Zweisystem-Züge der Baureihe 377 mit je vier Wagen haben einen Gegenwert von 70 Millionen Euro (107 Millionen US-Dollar). Ausgeliefert werden die am Bombardier-Standort Derby produzierten Fahrzeuge im Laufe des ersten Quartals 2009. Bereits über 1.600 Wagen des preisgekrönten ELECTROSTAR-Zuges sind bei den drei britischen Betreibern c2c, Southeastern und Southern Railway im Einsatz. In drei aufeinander folgenden Jahren wurde der ELECTROSTAR als zuverlässigster moderner Elektrotriebzug in Großbritannien ausgezeichnet. Zuletzt konnte Bombardier neben der 2006 erfolgten Bestellung von Transport for London für die oberirdischen Strecken East London Line und North London Railway im ,,London Overground"-Netz auch eine Order aus Südafrika verzeichnen. Dort werden die ELECTROSTAR-Züge im Gautrain-Schnellbahnsystem eingesetzt, das als Vorzeigeobjekt für die Fußballweltmeisterschaft 2010 gilt. Auch beim Umweltschutz zeigt sich der ELECTROSTAR vorbildlich: im März 2007 wurde die von c2c betriebene Flotte von 74 Zügen auf ein Nutzbremssystem umgestellt, das die beim Bremsen entstehende elektrische Energie direkt in das Versorgungsnetz zurück führt und so den Energieverbrauch nachhaltig senkt. Dank des innovativen MITRAC Antriebs- und Steuerungssystems konnte c2c so bereits Energieeinsparungen von bis zu 20 % erzielen und ist der einzige Zugbetreiber, dessen gesamte Flotte diese Energiesparmethode übernommen hat. Hinweis für die Bearbeiter: Nützliche Hintergrundfakten zum Unternehmen sowie Kontaktinformationen finden Sie nachfolgend. Fakten und Zahlen Zu Bombardier Transportation Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin/Deutschland und ist in über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs. Als Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier Transportation das umfassendste Produktportfolio. Zu Bombardier Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2007) belief sich der Gesamtumsatz auf 14,8 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com. BOMBARDIER und ELECTROSTAR sind Warenzeichen der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften. FÜR WEITERE INFORMATIONEN: Nord-, Mittel- und Südamerika David Slack: + 1 450 441 3190 Deutschland und Österreich Jürgen Kornmann: + 49 30 986 07 1138 Zentral- und Osteuropa Heiner Spannuth: + 49 30 986 07 1134 Schweiz Fiona Flannery: +41 44 318 29 91 Nordische Länder Jonny Hedberg: + 46 8 681 5062 Russland Alexander Bocharov: +7 495 775 1830 Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, andere Länder Neil Harvey: + 44 1332 266470 Benelux Guy Hendrix: +32 2289 7341 Frankreich Anne Froger: + 33 6 07 78 95 38 Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Türkei, Indien Luis Ramos: + 35 1 919 693 728