PVA TePla AG: Sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 abgeschlossen

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------- -------------- (Aßlar, 31.03.2008) - Die PVA TePla AG, Aßlar, hat heute die endgültigen Geschäftszahlen für 2007 veröffentlicht. Die bereits im Vorfeld bekannt gegebenen Eckdaten für das abgelaufene Geschäftsjahr wurden bestätigt. Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde gegenüber 2006 deutlich auf 10,0 (VJ 3,5) Mio. EUR gesteigert. Die EBIT-Marge liegt mit 8,8% somit über der prognostizierten Bandbreite von 5-7%. Der Konzernjahresüberschuss betrug 6,1 (VJ 2,1) Mio. EUR. Der Konzernumsatz 2007 wuchs um 61% auf 113,7 (VJ 70,4) Mio. EUR. Der Geschäftsbereich (GB) Vakuum-Anlagen konnte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr von 25,9 auf 36,9 Mio. EUR deutlich erhöhen und trug 32% zum Konzernumsatz bei. Der GB Kristallzucht-Anlagen verdoppelte mit 60,1 Mio. EUR sein Umsatzniveau gegenüber 2006 (30,9 Mio. EUR) nahezu und hatte einen Anteil von 53% am Konzernumsatz. Damit war der GB Kristallzucht-Anlagen zum ersten Mal der umsatzstärkste Bereich im Konzern. Der GB Plasma-Anlagen verzeichnete 2007 einen Umsatz in Höhe von 16,7 (VJ 13,6) Mio. EUR und trug 15% zum Gesamtumsatz der PVA TePla bei. Das stark ausgeweitete Geschäftsvolumen und die damit verbundenen Investitionen zur Ausweitung der Kapazitäten führten zum 31. Dezember 2007 zu einer signifikanten Steigerung der Bilanzsumme auf 113,3 Mio. EUR gegenüber 60,3 Mio. EUR zum Vorjahresstichtag. Das Eigenkapital erhöhte sich aufgrund des Jahresüberschusses auf 30,9 Mio. EUR (VJ 24,7 Mio. EUR). Aufgrund der erheblich höheren Bilanzsumme kommt es mit 27,8% zu einer gegenüber dem Vorjahr gesunkenen Eigenkapitalquote (VJ 41,0%). Aufgrund der Investitionen im Zuge der Kapazitätsausweitungen nahmen die kurz- und langfristigen Finanzverbindlichkeiten von 3,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 19,4 Mio. EUR zum 31. Dezember 2007 zu. Die Investitionsmaßnahmen sind auf Grund der hervorragenden Auftragslage zur Bearbeitung der laufenden und zukünftigen Projekte unerlässlich. Der operative Cash Flow liegt zum 31.12.2007 bei 7,8 (VJ 13,6) Mio. EUR. Die Flüssigen Mittel liegen zum Stichtag bei 9,1 (VJ 12,1) Mio. EUR. Der Auftragseingang konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 139,5 Mio. EUR auf 146,0 Mio. EUR gesteigert werden, der Auftragsbestand stieg ebenso von 101,1 Mio. EUR auf 137,1 Mio. EUR. Der größte Teil des Auftragsbestandes stammt aus dem GB Kristallzucht-Anlagen. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2008 wird bestätigt. Aufgrund der guten Geschäftslage wird für 2008 eine Steigerung des Konzernumsatzes um 40% geplant. Die EBIT-Marge wird in einer Bandbreite von 7-9% liegen. Der vollständige Geschäftsbericht 2007 ist auf unserer Homepage unter www.pvatepla.com (Kategorie Investor Relations) verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie bei: Dr. Gert Fisahn Investor Relations PVA TePla AG Emmeliusstr. 33 35614 Aßlar Phone: +49(0)6441/5692-342 gert.fisahn@pvatepla.com www.pvatepla.com --- Ende der Mitteilung --- PVA TePla AG Emmeliusstr. 33 Asslar Deutschland WKN: 746100; ISIN: DE0007461006; Index: CDAX, GEX, Prime All Share; Notiert: Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Börse Düsseldorf;