BOMBARDIER TRANSPORTATION BEGRÜSST ABSCHLUSS DER METRONET-VERHANDLUNGEN IN LONDON

Berlin, 01. April 2008 - Bombardier Transportation begrüßt die aktuelle Ankündigung der Londoner Metronet-Gesellschaft zur Übertragung der Metronet-Verträge auf die Public Private Partnership-Verwaltung (PPP). Damit wird eine neue und tragfähige Grundlage zur Lösung der aufgetretenen Probleme im Rahmen des geplanten Modernisierungsprogramms der Londoner U-Bahn geschaffen und Planungssicherheit für alle Beteiligten erreicht. Durch den nachträglichen Beitritt von Metronet zur PPP-Verwaltung konnte zusammen mit der London Underground Ltd. (LUL) und den derzeitigen Vertragspartnern (darunter Bombardier) eine Einigung erzielt werden, wie die Aufgaben der Metronet auf ein von der LUL zu benennendes Unternehmen übertragen werden. Die gemeinsame Übereinkunft zu den aktuellen Vertragsänderungen gilt vorbehaltlich eines gerichtlichen Beschlusses zur Übertragung der Metronet-Verträge, den die PPP-Verwaltung nun anstrebt. Damit ist die Fortführung und planmäßige Umsetzung des laufenden BCV-Programms (Bakerloo Line, Central Line und Victoria Line) zur Umrüstung der Victoria Line auf die neuen Züge von Bombardier sowie neue Signaltechnik von Westinghouse Rail Systems Ltd. (WSRL) sichergestellt. Der Umfang des Modernisierungsprogramms für die unterirdischen Linien (Sub Surface Lines - SSL), das sich noch in einem frühen Stadium der Umsetzung befindet, wird im Rahmen der jetzt erzielten Übereinkunft neu abgesteckt. Danach wird der Signaltechnik-bezogene Teil des SSL-Vertrags mit Bombardier, für dessen Umsetzung die WSRL als Subunternehmer verantwortlich ist, auf Metronet übertragen und direkt zwischen WRSL und Metronet neu ausgehandelt. In diesem Zusammenhang haben Bombardier und WRSL eine Abfindungszahlung von 95 Millionen Pfund (189 Millionen US-Dollar) vereinbart, um WRSL für die Übertragung des Auftrags zu entschädigen und alle weiteren Ansprüche auszuschließen. Auf die Ergebnissituation von Bombardier wird diese Zahlung keine Auswirkungen haben, da die betroffenen Verträge bereits unter Berücksichtigung von technischen oder Ausführungsrisiken verbucht worden waren, die mit der aktuellen Einigung erheblich reduziert werden konnten. Die Lieferung der neuen SSL-Fahrzeuge durch Bombardier bleibt davon unberührt und wird im Rahmen eines leicht gesteigerten Vertragsumfangs realisiert. Ein weiterer Bestandteil der erzielten Übereinkunft ist die Anpassung der Wartungsverträge von Bombardier für die BCV- und SSL-Züge. Danach werden die Wartungsarbeiten künftig im Zuständigkeitsbereich von Metronet verbleiben. Bombardier wird allerdings weiterhin für den technischem Support und die Lieferung von Ersatzteilen verantwortlich sein. Darüber hinaus wurde die Zahlung von 28 Millionen Pfund (56 Millionen US-Dollar) für Arbeiten im Signaltechnik-, Fahrzeug- und Wartungsbereich vereinbart, die Bombardier bereits vor der Einsetzung der PPP-Verwaltung geleistet hatte. Der Auftragsbestand für das Metronet-Projekt reduziert sich damit um rund 1,3 Milliarden Pfund (2,6 Milliarden US-Dollar) vom ursprünglichen Umfang in Höhe von 3,2 Milliarden Pfund (6,4 Milliarden US-Dollar). Die daraus resultierende Berichtigung des Gesamtauftragsbestands von Bombardier Transportation von 33,5 Milliarden US-Dollar auf 30,9 Milliarden US-Dollar wurde zum Ende des Geschäftsjahrs 2007 am 31. Januar 2008 vorgenommen. Die Veränderung im Auftragsbestand für das Metronet-Projekt setzt sich aus den folgenden Einzelkomponenten zusammen: durch die Neuvergabe der Signaltechnik-Aufträge ergibt sich eine Reduzierung um 950 Millionen Pfund (1,9 Milliarden US-Dollar) und durch den modifizierten Umfang der Wartungsprojekte verringert sich der Auftragsbestand um weitere 400 Millionen Pfund (800 Millionen US-Dollar). Der gesteigerte Umfang der Fahrzeuglieferungen im SSL-Bereich bewirkt einen Anstieg um 50 Millionen Pfund (100 Millionen US-Dollar). André Navarri, Präsident von Bombardier Transportation, zeigt sich mit der Übereinkunft zufrieden: "Wir freuen uns darüber, dass die Verhandlungen zum Abschluss kommen und unsere Verträge zur Lieferung von neuen Schienenfahrzeugen sowohl für die BCV- als auch für die SSL-Linien weiterhin Bestand haben. Das damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen in unser Engagement wissen wir zu schätzen. Es beruht auf der Tatsache, dass Bombardier immer zu seinen vertraglichen Verpflichtungen steht und sie auch erfüllt. Das wird auch in Zukunft so sein. London Underground ist eines der größten U-Bahn-Netze der Welt und wir freuen uns darauf, dafür moderne Fahrzeuge, die den heutigen Anforderungen von Fahrgästen entsprechen, zur Verfügung zu stellen." Hinweis für die Bearbeiter: Nützliche Hintergrundfakten zum Markt und zum Unternehmen sowie Kontaktinformationen finden Sie nachfolgend. Fakten und Zahlen Zu Bombardier Transportation in Großbritannien In der britischen Eisenbahnindustrie ist Bombardier führend bei der Herstellung, Modernisierung und Wartung von Schienenfahrzeugen. Bombardier Transportation beschäftigt etwa 4.500 Mitarbeiter in Produktionsstätten in Derby und Plymouth sowie in 24 weiteren Wartungs-, Modernisierungs- und Überholungszentren. Zurzeit ist Bombardier für die Wartung von etwa 2.500 Schienenfahrzeugen in ganz Großbritannien verantwortlich. Die Schienenverkehrsprodukte von Bombardier - von Intercity- und Nahverkehrszügen bis hin zu U-Bahnen und Stadt- sowie Straßenbahnen - werden in allen wichtigen Regionen in Großbritannien als zuverlässige, schnelle und fortschrittliche Transportmittel eingesetzt. Insbesondere London profitiert in hohem Maße von zahlreichen Bombardier-Produkten und Dienstleistungen. So liefert Bombardier nicht nur neue Züge für die Victoria-Linie der London Underground sowie die unterirdischen Linien, sondern stellt mit seinen Produkten auch viele der öffentlichen Verkehrsanbindungen im Umland der britischen Hauptstadt bereit. Die höchst zuverlässigen ELECTROSTAR-Züge der neuen Generation von Bombardier sind für zahlreiche Betreiber in Großbritannien im Einsatz, beispielsweise für c2c, South Eastern Trains und Southern Railways. Dort tragen sie dazu bei, Millionen von Pendler nach London und wieder zurück zu befördern. Darüber hinaus hat Transport for London (TfL) Bombardier mit der Lieferung von CAPITALSTAR-Zügen beauftragt. Diese neuen Fahrzeuge werden auf den Linien von London Overground zum Einsatz kommen und im Verlauf von 2008 und 2009 ausgeliefert. Auch in Croydon im Süden Londons tragen die Straßenbahnen des Typs BOMBARDIER FLEXITY Swift auf dem städtischen Tramlink-System erheblich dazu bei, dass Verkehrsbehinderungen zu vermeiden. Schließlich werden im Laufe von 2008 auch die ersten von 55 Bombardier-Fahrzeugen der neuesten Generation für die Docklands Light Railway den regulären Betrieb aufnehmen und damit die bereits in Dienst befindliche, ebenfalls von Bombardier hergestellte Flotte von 94 automatischen Straßenbahnfahrzeugen ergänzen. Aktueller Stand der Lieferverträge für Metronet Die Aktivitäten im Rahmen der Bombardier-Lieferverträge für Metronet schreiten gut voran und liegen im Zeitplan. Für das Programm zur Modernisierung der Victoria Line wurden bereits zwei Vorserienfahrzeuge hergestellt. Eines davon läuft im Testbetrieb in London, das zweite auf der Bombardier-eigenen Teststrecke in Derby in Verbindung mit dem neuen Signalsystem von WRSL. Die Fertigung der Serienfahrzeuge für die restliche Flotte wird im zweiten Quartal 2008 anlaufen. Der Einbau der gesamten Signalsysteme an der Victoria Line sowie im Kontrollzentrum ist inzwischen abgeschlossen und befindet sich im Erprobungsbetrieb. Die Modernisierung der Victoria Line liegt im Zeitplan und kann 2012 abgeschlossen werden, wenn auch die neue Flotte aus 47 Zügen mit jeweils acht Wagen in Betrieb ist. Im Rahmen des Programms zur Modernisierung der unterirdischen Linien wird Bombardier 1.395 neue Wagen (191 Züge) bauen. Der erste davon geht 2010 auf der Metropolitan Line in Betrieb. Das erste Vorserienmodell wird im Laufe dieses Jahres fertiggestellt und soll Ende 2008 das Testprogramm aufnehmen. Zu Bombardier Transportation Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und ist in über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs. Als Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier Transportation das umfassendste Produktportfolio. Zu Bombardier Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2007) belief sich der Gesamtumsatz auf 14,8 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com. BOMBARDIER, FLEXITY, CAPITALSTAR und ELECTROSTAR sind Warenzeichen der Bombardier Inc oder ihrer Tochtergesellschaften. FÜR WEITERE INFORMATIONEN: Nord-, Mittel- und Südamerika David Slack: + 1 450 441 3190 Deutschland und Österreich Jürgen Kornmann: + 49 30 986 07 1138 Zentral- und Osteuropa Heiner Spannuth: + 49 30 986 07 1134 Schweiz Fiona Flannery: +41 44 318 29 91 Nordische Länder Jonny Hedberg: + 46 8 681 5062 Russland Alexander Bocharov: +7 495 775 1830 Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, andere Länder Neil Harvey: + 44 1332 266470 Benelux Guy Hendrix: +32 2289 7341 Frankreich Anne Froger: + 33 6 07 78 95 38 Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Türkei, Indien Luis Ramos: + 35 1 919 693 728