Cisco beabsichtigt, die verbleibenden Anteile an Nuova Systems zu erwerben

Die Übernahme ist ein weiterer Schritt der "Build, Buy, Partner"-Innovationsstrategie von Cisco für die Center 3.0 Vision HONOLULU, HAWAII--(Marketwire - April 09, 2008) - Cisco Partner Gipfelkonferenz 2008 - Cisco(R) (NASDAQ: CSCO) gab heute die Absicht des Unternehmens bekannt, den verbleibenden Anteil von 20 Prozent an Nuova Systems, einem in San Jose ansässigen, jungen Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Produkten der nächsten Generation für den Datenzentrumsmarkt spezialisiert hat, zu übernehmen. Cisco stellte heute auch den Cisco Nexus 5000 Series, das erste von Nuova entwickelte Produkt vor. Beim Cisco Nexus 5000 handelt es sich um einen 10 Gigabit Ethernet "Top-of-Rack"-Switch, der dank der Unterstützung mehrerer Datenzentrums-Netzwerkprotokolle und seiner Software-Intelligenz (s. entsprechende Pressemitteilung) über vereinheitlichte Netzfähigkeiten verfügt. Vor der Übernahme wurde Nuova als mehrheitliche Tochtergesellschaft von Cisco geführt, nachdem Cisco 70 Mio. USD investiert hatte und einen Anteil von 80 Prozent am Unternehmen hielt. Cisco investierte im August 2006 erstmals in Nuova und gab im April 2007 eine Nachtrag zum Abkommen bekannt, durch den der Entwicklungsumfang und die Finanzierungsverpflichtung erweitert und der maximal mögliche Auszahlungsbetrag der Transaktion auf 678 Mio. USD festlegt wurde. Die Nuova-Transaktion ist erfolgsbasiert, wobei der Gesamtwert primär über die Erträge der Nuova-Produkte im Laufe dreier maßgeblicher Perioden bestimmt wird. Die erste maßgebliche Periode beginnt Anfang des Geschäftjahres 2010, die zweite Ende des Geschäftsjahres 2010 und die dritte Mitte des Geschäftsjahres 2011. Die Investition von Cisco und die Nuovas Struktur einer Tochtergesellschaft machten es möglich, dass beide Unternehmen bei der Entwicklung des Cisco Nexus 5000 über Technologieaustausch, Produktentwicklung und das Vorantreiben der Marktakzeptanz für innovative Datenzentrumstechnologien insgesamt, aktiv zusammenarbeiten konnten. Demzufolge ist der Cisco Nexus 5000 so konzipiert, dass er mit der kürzlich eingeführten Cisco Nexus 7000 Series Switch-Reihe aufgrund einer gemeinsamen Produktarchitektur, eines gemeinsamen Betriebssystems und gemeinsamer sonstiger Softwareintelligenz vollständig interoperabel ist. Cisco Nexus 7000 ist ein hausintern entwickeltes, modulares Datenzentrums-Switchsystem für 10 Gigabit Ethernet-Netzwerke und bietet branchenführende Leistung von bis zu 15 Terabit pro Sekunde. "Um auf dem heutigen Markt wettbewerbsfähig sein zu können und um unsere Geschäftsstrategie - die entscheidenden Marktumwandlungen nachzuvollziehen - umsetzen zu können, führt Cisco eine Kombination aus interner Forschung und Entwicklung, Branchenpartnerschaft und interner Entwicklungstätigkeit durch", sagte Ned Hooper, Senior Vice President Corporate Development and Consumer and Small Business Group bei Cisco. "Die Anstrengungen, die wir unternehmen, um unsere Datenzentrums-Vorstellungen umzusetzen sind auf viele Weisen hervorragende Beispiele dafür, wie dieses "Build, Buy, Partner" Innovationsrahmenwerk in der Praxis funktioniert." Nuova wurde von Ed Bugnion, Luca Cafiero, Prem Jain, Soni Jiandani, Tom Lyon und Mario Mazzola gegründet. Bugnion ist der ehemalige Mitgründer von VMware und Lyon hatte zuvor Ipsilion Networks gegründet. Cafiero, Jain, Jiandani und Mazzola sind ehemalige leitende Führungskräfte von Cisco. Alle sechs Gründer sowie die ca. 200 Mitarbeiter des Unternehmens in San Jose und in Beaverton (Oregon) werden voraussichtlich zu Cisco kommen und weiterhin an Datenzentrums-orientierten Projekten arbeiten. Nuova wird als unabhängiges Unternehmen unter der Leitung von Cafiero, Jain und Mazzola geführt, die alle an John Chambers, Ciscos CEO und Vorsitzenden berichten werden. Um die Ausrichtung an den Entwickungsprioritäten von Cisco sicherstellen zu können wurde Jain darüber hinaus neben Tony Bates, Marthin DeBeer, Kathy Hill, Ned Hooper, Pankaj Patel, Don Proctor, Manny Rivelo und Jayshree Ullal zum neunten Mitglied des Entwicklungsbeirates der Entwicklungsorganisation von Cisco ernannt. "Ciscos jahrzehntelange Innovation und Fachkompetenz auf dem Gebiet der Switches machen das Unternehmen zum Architekt der Wahl für die Data Center 3.0 genannte Vision netzwerkzentrierter Datenzentren der nächsten Generation", sagte Mazzola, Präsident und CEO von Nuova Systems. "Wir gehen davon aus, dass das Nuova-Team mithilfe von Produkten und Technologien, die zur Konsolidierung und Virtualisierung von Datenzentren beitragen und gleichzeitig die derzeitigen Investitionen in Datenzentren schützen, Wesentliches zur Umsetzung dieser Vision beitragen wird." Die Übernahme wird voraussichtlich im 4. Quartal des Geschäftsjahres 2008 von Cisco abgeschlossen sein. Es handelt sich dabei um die 126. Übernahme von Cisco überhaupt und die fünfte im Geschäftsjahr 2008. Weitergehende Informationen Weitergehende Informationen und Unterlagen zur heutigen Ankündigung stehen in der Online-Pressemappe von Cisco unter http://newsroom.cisco.com/partnersummit/2008 zur Verfügung. Weitergehende Informationen und Unterlagen zur heute angekündigten Cisco Nexus 5000 Series stehen unter http://www.cisco.com/go/nexus5000 zur Verfügung. Informationen zu Cisco Systems Cisco (NASDAQ: CSCO) ist auf dem weltweiten Netzwerkmarkt führend und verändert die Art und Weise, wie Menschen zusammenkommen, kommunizieren und gemeinsam arbeiten. Weitergehende Informationen zu Cisco stehen unter http://www.cisco.com und neueste Nachrichten des Unternehmens unter http://newsroom.cisco.com zur Verfügung. Cisco, das Cisco-Logo und Cisco Systems sind in den USA und bestimmten anderen Ländern eingetragene Handelsmarken von Cisco Systems, Inc. Alle anderen hier genannten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Das Wort Partner beinhaltet nicht eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Cisco und einem anderen Unternehmen. Dieses Dokument enthält öffentlich zugängliche Informationen von Cisco. Direkte RSS-Feeds aller Neuigkeiten von Cisco stehen unter "News@Cisco" des folgenden Links zur Verfügung: http://newsroom.cisco.com/dlls/rss.html Ansprechpartner Presse: John Noh Tel.: (408) 853-8445 E-Mail: jnoh@cisco.com Ansprechpartner für Investoren: Matt Tractenberg Tel.: (408) 525-3170 E-Mail: matthew2@cisco.com