AUTOMOBILHERSTELLER WOLLEN MEHR FUNKTIONEN MIT MEHR INTEGRATION

Wo bei ständig neuen Fahrerassistenz-Features der Platz auf der Windschutzscheibe eng wird, bringt ein Automobilzulieferer fahrzeugspezifische Sensorgruppen unter einen Hut. ZEELAND, MI--(Marketwire - May 18, 2009) - Erhöhte Nachfrage nach neuen und aufstrebenden Fahrerassistenz-Sicherheitsfeatures schafft ein technisches Dilemma für die Automobilhersteller. Wie integriert man solche Features wirksam in das Fahrzeug, wenn diese kollektiv eine Unzahl von Sensoren, Kameras und Schausystemen erfordern, wobei alle diese Elemente an oder im Bereich der Windschutzscheibe angebracht werden müssen? Was dieses Problem noch kompliziert, ist die Tatsache, dass für alle in der Entwicklung stehenden Fahrzeuge mehrere Lieferanten mehrere Sensoren anbieten, die oft mehrere Leistungsspezifikationen erfüllen müssen. Darüber hinaus müssen alle diese Sensoren auf der gleichen Windschutzscheibe Platz finden, ohne die Sicht des Fahrers zu beeinträchtigen. Bei dieser ständig komplexeren Aufgabenstellung der Systemintegration war Gentex Corporation in seinem Element. Gentex Corporation mit Hauptsitz in den USA ist der Hersteller von automatisch abblendenden Spiegeln und fortschrittlichen elektronischen Produkten für die globale Automobilindustrie. Gentex weiß Bescheid über Windschutzscheiben. Seit über 25 Jahren werden beinahe alle Produkte und Features, die das Unternehmen ausliefert, an der Windschutzscheibe angebracht. Die Features werden in automatisch abblendende Hightech-Innenrückspiegel integriert, die mit viel Technologie ausgestattet sind. Dazu gehören Anzeigen, Freisprechmikrofone, Kompass-Messwandler, Garagentoröffner, Telematikkomponenten, Regensensoren und sogar Vision-Sensoren, die die Scheinwerfer regeln. In den letzten paar Jahren hat Gentex mehrere Automobilhersteller bei der Integration der verschiedenen Features in deren Fahrzeuge unterstützt, nicht nur hinsichtlich des Innenrückspiegels, sondern auch durch die Entwicklung von normalerweise am Innenrückspiegel angebrachten Sensorgruppen für den Bereich der Windschutzscheibe. "Es ist für eine einzige von Gentex konzipierte Sensorgruppe nicht außergewöhnlich, separate Kameras für Features wie Fahrspurhaltung und/oder Kollisionsverhütung unterzubringen sowie auch einzelne Sensoren, die Scheinwerfer, Türschlösser, Scheibenwischer, Defroster, Kompass, Klimaregelung und eingebaute Garagentoröffner steuern", sagte Enoch Jen, Gentex Senior Vice President. So zum Beispiel im Fall des XC60, eines Crossover-Fahrzeugs von Volvo. Gentex unterstützte die Volvo Car Corporation bei der Konzipierung einer fahrzeugspezifischen windschutzscheiben- und spiegel-integrierten Sensorgruppe, die Regen-, Infrarot- und Feuchtigkeitssensoren, eine Mehrzweckkamera sowie Komponenten für das Volvo City Safety-Kollisionsverhütungssystem umfasst. Darüber hinaus liefert Gentex einen automatisch abblendenden Innenrückspiegel mit Kompass- und Feuchtigkeitssensoren. Das Fahrzeug ist in Europa und den USA erhältlich. Alle diese fortschrittlichen Komponenten müssen sich an oder im Bereich der Windschutzscheibe befinden, sodass sie wettergeschützt sind und dennoch eine klare, unbehinderte, von einem Scheibenwischer gereinigte Sicht der Straße und/oder des Himmels haben. Für einen anderen europäischen Automobilhersteller hat Gentex in Zusammenarbeit ein fahrzeugspezifisches Paket zur Integration von Regen-, Licht- und Feuchtigkeitssensoren entwickelt. Ebenfalls enthalten sind eine Mehrzweckkamera, ein automatisch abblendender Spiegel sowie der Gentex SmartBeam® Fernlichtassistent, der eine Minikamera und komplexe Algorithmen verwendet, um die Fernlichtnutzung zu automatisieren und zu optimieren. "Es ist eine komplexe Konstruktionsaufgabe, da jede Sensorgruppe fahrzeugspezifisch und von verschiedenen Halterungen, Abdeckungen, Befestigungen und Kabelbäumen umgeben ist", ergänzte Jen. "Gentex arbeitet auch daran, die verschiedenen Lieferanten der zahlreichen Sensoren und Komponenten zu verwalten, um zu gewährleisten, dass das System nicht nur korrekt funktioniert, sondern auch relevante rechtliche, gestalterische, ergonomische und Fertigungsanforderungen erfüllt". Gentex Corporation (NASDAQ: GNTX), gegründet im Jahr 1974, ist ein international tätiges Unternehmen, das die globale Automobilindustrie und den nordamerikanischen Brandschutzmarkt mit qualitativ hochwertigen Produkten versorgt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zeeland, Michigan, USA, fertigt und vertreibt automatisch abblendende Innen- und Außenrückspiegel, die mit firmeneigener Elektrochrom-Technologie im Verhältnis zum Scheinwerfer-Blendlicht von hinten herannahender Fahrzeuge abgeblendet werden. Viele der Spiegel werden mit erweiterten elektronischen Features verkauft, und mehr als 96 Prozent der Einnahmen des Unternehmens stammen aus dem Verkauf von automatisch abblendenden Spiegeln an nahezu alle wesentlichen Autohersteller der Welt. FINANCIAL MEDIA AND INVESTOR CONTACT: Connie Hamblin 616/772-1800 GENERAL MEDIA CONTACT: Craig Piersma 616/772-1800 WEBSITE: www.gentex.com This announcement was originally distributed by Hugin. The issuer is solely responsible for the content of this announcement.