GF Automotive verkauft Leichtmetallgießerei in Gleisdorf an BAVARIA Industriekapital

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------- -------------- München, 28. Mai 2009: Die Industrieholding BAVARIA Industriekapital AG übernimmt die Leichtmetallgießerei des Schweizer Automobilzulieferers GF Automotive in Gleisdorf (Österreich). Der Kaufvertrag zwischen GF Automotive, einer Unternehmensgruppe des Georg Fischer Konzerns, und BAVARIA wurde gestern unterzeichnet. GF setzt damit konsequent die bereits 2008 angekündigte Überprüfung seiner Standorte um und konzentriert sich stärker auf das Kerngeschäft. Die BAVARIA Industriekapital AG wird das Geschäft fortführen und die Kunden weiterhin beliefern. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart, die Transaktion bedarf der Genehmigung der Kartellbehörden. Die Gießerei in Gleisdorf fertigt mit rund 200 Mitarbeitenden eher kleine Bauteile und ist mit diesem Produktportfolio in einer mittelständischen Unternehmensorganisation gut im Markt positioniert. Der neue Eigentümer hat die Absicht, die Produktion in dieser Form weiter fortzuführen. GF Automotive konzentriert sich mit diesem Schritt auf sein Kerngeschäft, die Entwicklung und Fertigung von komplexen und großen Bauteilen für die internationale Auto- und Nutzfahrzeug-Industrie. Die Leichtmetall-Aktivitäten werden an den Standorten Altenmarkt und Herzogenburg (Österreich), Werdohl und Friedrichshafen (Deutschland) und Suzhou (China) konzentriert. Besonderes Augenmerk wird in Zukunft auf der Entwicklung innovativer Verfahren und Materialien liegen. Die BAVARIA Industriekapital AG ist eine industrielle Holding, die Unternehmen in ganz Europa erwirbt. Durch aktives Restrukturierungs- und Sanierungsmanagement sichert sie den langfristigen Unternehmenserfolg der übernommenen Firmen. Die BAVARIA Industriekapital AG befindet sich mehrheitlich im Familienbesitz und ist seit 2006 im Entry Standard All Share Index der Deutschen Börse gelistet. Gegenwärtig ist die BAVARIA Industriekapital AG an zehn Gesellschaften beteiligt und beschäftigt insgesamt etwa 3.000 Mitarbeiter. 2008 betrug der Konzernumsatz EUR 485 Mio. und der Konzernjahresüberschuss EUR 23 Mio. Weitere Informationen über BAVARIA Industriekapital finden Sie unter www.baikap.de Für weitere Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: BAVARIA Industriekapital AG Svea Strohm Tel.: + 49 - (0)89/ 72 98 967-0 info@baikap.de Georg Fischer AG Christian Thalheimer Tel. +41 (0) 52 631 2677 christian.thalheimer@georgfischer.com --- Ende der Mitteilung --- BAVARIA Industriekapital AG Bavariaring 24 München Deutschland WKN: 260555; ISIN: DE0002605557; Notiert: Entry Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover;