Cisco und Portugal Telecom stärken ihre Allianz, um Unternehmen und Verbrauchern einen Kundenservice der nächsten Generation zu bieten

LISSABON, PORTUGAL--(Marketwire - June 01, 2009) - Cisco (NASDAQ: CSCO) gab heute bekannt, dass Portugal Telecom seine Zusammenarbeit mit Cisco verstärkt hat. Portugal Telecom erhält den Status eines Cisco(R) Service Provider Reference Account, womit intensivere Geschäftsbeziehungen basierend auf einer gemeinsamen Vision, innovativen Unternehmensmodellen und einer gemeinsamen Vermarktungsstrategie etabliert werden. Mit dieser Allianz steigt Portugal Telecom in eine Gruppe exklusiver Kundenkonten auf, mit denen Cisco eng zusammenarbeitet, um Kunden und Unternehmensmärkten Innovationen und wertangereicherte Lösungsansätze zu bieten. Dies stärkt außerdem die gemeinsame Vision von Cisco und Portugal Telecom, nach der dieses Netzwerk zu einer Plattform für Innovationen wird, die das Kundenerlebnis verändert. Cisco und Portugal Telecom werden im Marketing, im Bereich verwalteter Dienstleistungs-Innovationen sowie bei der Entwicklung und kommerziellen Nutzung vielversprechender neuer Technologien zusammenarbeiten. Cisco wird Portugal Telecom frühen Zugang zu einer Reihe von Produkten, Systemarchitekturen und technologischen Innovationen bieten. Cisco wird außerdem eng mit Portugal Telecoms Forschungs- und Entwicklungsabteilung PT Inovação im Bereich moderner Videotechnologien für Digitalfernsehen zusammenarbeiten, um die Qualität von Fernsehen, Internet und Unterhaltungsmedien für gegenwärtige und zukünftige Generationen zu transformieren. Schwerpunkt / Wichtige Fakten: * Zu den Kernbereichen, auf die Cisco und Portugal Telecom ihre Entwicklungsanstrengungen konzentrieren werden, gehören private Netzwerke und ein vernetzter Lebensstil, ,,Cloud Computing" und fortschrittliche Videoprodukte und Anwendungen für das Digitalfernsehen, wie interaktiver Service, dreidimensionales (3D) Fernsehen und Audio-/Videokommunikation. Dies geht Hand in Hand mit Portugal Telecoms Strategie, bis Ende 2009 1 Million Haushalte mit Glasfaseranschlüssen (,,Fibre-to-the-Home" - FTTH) auszustatten. * Cisco und Portugal Telecom werden ihre gemeinsamen Vermarktungsstrategien ausweiten, um die Vorteile verwalteter Dienstleistungen für mittelgroße Unternehmen (medium-sized businesses - SMBs) und Kunden in der Industrie und im öffentlichen Sektor zu fördern. * Die Zusammenarbeit zwischen Cisco und Portugal Telecom hat bereits neue Dienstleistungen geschaffen, die die Kundenbetreuung transformieren: * Portugal Telecom hat Cisco den Vertrag für sein nationales Netzwerk der nächsten Generation (next-generation network - NGN) mit Kern- und Metro Ethernet Technologien, die in einer End-to-End Lösung für Unternehmenskunden integriert sind, zugesprochen. * Ciscos Anbietervideo- und IP Set-Top Box Technologien haben die Einführung von Portugal Telecoms IPTV Service unter dem Markenname Meo unterstützt. * Portugal Telecom startet sein eigenes Cisco TelePresence(TM) Netzwerk, welches Standorte in Lissabon, Porto, Madeira und den Azoren miteinander verbindet. Es sind bereits Pläne vorhanden, das virtuelle Telekonferenzangebot auf das gesamte internationale Netz auszuweiten. * Portugal Telecom hat ePME eingeführt, ein IP Telefoniesystem für SMBs, das auf dem Cisco Smart Business Communications System basiert. Zitate: * Zeinal Bava, Chief Executive Officer, Portugal Telecom ,,Die engere Zusammenarbeit mit Cisco basiert auf der Anerkennung von Ciscos nachgewiesenen Erfolgen in den Bereichen Innovation und Wertschöpfung in Portugal und auf dem globalen Markt. Wir glauben, dass Portugal Telecom und Cisco dieselben Werte teilen: Eine Unternehmenskultur bestehend aus Innovation, Führungsqualität, Zusammenarbeit, Ethik und Integrität. Portugal Telecom möchte seinen Kunden modernste Dienstleistungen bieten, und dies unterscheidet uns von unserer Konkurrenz. Wir glauben fest daran, dass die Zusammenarbeit mit Cisco uns dabei helfen wird, dieses strategische Ziel zu erreichen". * John Chambers, Vorsitzender und Chief Executive Officer, Cisco ,,Visionäre Dienstleistungsanbieter wie Portugal Telecom setzen das Netzwerk als die Plattform ein, mit der sie zum Vorteil aller Unternehmen und Verbraucher effektiver zusammenarbeiten und Innovationen einführen können. Wir begrüßen die strategische Vision von Portugal Telecom und ihr Engagement in der Zusammenarbeit mit Cisco bei der Schaffung einer Plattform von Weltklasse, die ein in der Industrie einzigartiges Vorzeigeprojekt für Innovation sein wird". Links / URLs: * Portugal Telecom Website http://www.telecom.pt/InternetResource/PTSite/UK/ Tags / Schlüsselwörter: Cisco, Portugal Telecom, Connected Life, IPTV RSS Feed für Cisco: http://newsroom.cisco.com/dlls/rss.html Informationen zu Cisco: Cisco (NASDAQ: CSCO) ist das weltweit führende Netzwerkunternehmen, das die Art und Weise, wie Menschen miteinander in Verbindung treten, kommunizieren und zusammenarbeiten, transformiert. Informationen über Cisco finden Sie unter http://www.cisco.com. Aktuelle Mitteilungen finden Sie unter http://newsroom.cisco.com. Ciscos Anlagen werden in Europa von Cisco Systems International BV, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Cisco Systems, Inc., geliefert. Cisco, das Cisco Logo, Cisco Systems und Cisco TelePresence sind gesetzlich geschützte Marken von Cisco Systems, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und gewissen anderen Ländern. Alle anderen Marken, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Eigentum der entsprechenden Besitzer. Die Verwendung des Wortes Partner impliziert keine Partnerschaftsbeziehung zwischen Cisco und irgendwelchen anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine öffentliche Information von Cisco. Kontaktinformationen: Pressekontakt (Portugal): Sandra Freitas Cisco +351 21 454 1741 sfreitas@cisco.com Analystenkontakt: Angela Collins Cisco +44 20 8824 3047 angelaco@cisco.com Kontakt für Investorenbeziehungen: Matt Hardwick Cisco +44 20 8824 1970 mahardwi@cisco.com This announcement was originally distributed by Hugin. The issuer is solely responsible for the content of this announcement.