Barry Callebaut und Kraft Foods unterzeichnen globale Liefervereinbarung

Barry Callebaut AG / Barry Callebaut und Kraft Foods unterzeichnen globale Liefervereinbarung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ·     Barry Callebaut wird Hauptlieferant für Kakaoprodukte und Industrieschokolade von Kraft Foods unter einem langfristigen globalen Rahmenproduktvertrag Zürich, Schweiz, 9. September 2010 - Barry Callebaut, der weltweit führende Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, und Kraft Foods Inc. (NYSE: KFT), der weltweit zweitgrösste Lebensmittelhersteller und weltweit führend im Süsswarenbereich, gaben heute die Unterzeichnung eines langfristigen globalen Rahmenproduktvertrags bekannt. Gemäss dieser Vereinbarung gehen die beiden Parteien davon aus, dass Barry Callebaut den grössten Teil des weltweiten Bedarfs an Kakaoprodukten und Industrieschokolade von Kraft Foods abdecken wird. Die Vereinbarung, die auch gewisse Lieferungen von Flüssigschokolade gemäss dem bestehenden Outsourcing-Vertrag an Cadbury umfasst, dürfte das bestehende Geschäftsvolumen von Barry Callebaut mit Kraft Foods mehr als verdoppeln. Hinsichtlich der weiteren Einzelheiten der Vereinbarung haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. Im Zuge dieser Vereinbarung wird Barry Callebaut seine Produktionskapazitäten vor allem in den USA, Kanada, der Elfenbeinküste, Malaysia und Europa erweitern und dafür im Laufe der nächsten zwei Jahre rund USD 65 Mio. (CHF 66 Mio. / EUR 51 Mio.) investieren. Die Produktion der zusätzlichen Volumen wird umgehend aufgenommen und über die nächsten drei Jahre schrittweise erhöht. Dazu Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: "Diese langfristige globale Liefervereinbarung mit Kraft Foods zählt zu den grössten strategischen Transaktionen, die unser Unternehmen je unterzeichnet hat. Das bedeutet, dass es uns gelungen ist, Barry Callebaut in der internationalen Nahrungsmittelindustrie als führenden Lieferanten von Kakao- und Schokoladenprodukten fest zu etablieren. Wir sind sehr erfreut über diese Partnerschaft zwischen zwei in ihrem Gebiet führenden Unternehmen, die den anhaltenden Trend in der Schokoladenindustrie hin zu Outsourcing-Lösungen und Partnerschaften belegt."    * * * Über Barry Callebaut (www.barry-callebaut.com): Mit einem Jahresumsatz von etwa CHF 4.9 Milliarden / EUR 3.2 Milliarden / USD 4.3 Milliarden für das Geschäftsjahr 2008/09 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten - von der Kakaobohne bis zum fertigen Produkt im Verkaufsregal. Barry Callebaut ist in 26 Ländern präsent, unterhält über 40 Produktionsstandorte und beschäftigt rund 7,500 Mitarbeitende. Das Unternehmen steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie - von industriellen Nahrungsmittelherstellern über gewerbliche Anwender von Schokolade wie Chocolatiers, Confiseure oder Bäcker bis hin zu internationalen Einzelhandelskonzernen. Barry Callebaut ist weltweit führend in der Innovation von Kakao und Schokolade und erbringt eine Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen Produktentwicklung und -verarbeitung, Schulung sowie Marketing. Das Unternehmen engagiert sich aktiv für Initiativen und Projekte, die zu mehr Nachhaltigkeit in der Kakao-Supply-Chain beitragen. Kontakte bei Barry Callebaut für Investoren und Finanzanalysten: für die Medien: Evelyn Nassar, Head of IR Raphael Wermuth, External Communications Barry Callebaut AG Barry Callebaut AG Telefon: +41 43 204 04 23 Telefon: +41 43 204 04 58 evelyn_nassar@barry-callebaut.com raphael_wermuth@barry-callebaut.com Die vollständige Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar: [HUG#1443296] --- Ende der Mitteilung --- Barry Callebaut AG Postfach Zürich Schweiz WKN: 914661;ISIN: CH0009002962; Pressemitteilung (PDF): http://hugin.info/100441/R/1443296/387475.pdf This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Barry Callebaut AG via Thomson Reuters ONE