Swisscanto Holding AG / Gut und grosszügig anlegen mit dem Pionier unter den Charity-Anlagefonds der Schweiz . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Medienmitteilung Swisscanto Swiss Red Cross Charity Fund Bern, 14. Dezember 2011 - Der vor vier Jahren von Swisscanto und vom Schweizeri­schen Roten Kreuz (SRK) lancierte neuartige Charity-Anlagefonds kann erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der Swisscanto Swiss Red Cross Charity Fund hat dem SRK am Ende seines vierten Geschäftsjahres (per 30. September 2011) rund CHF 860'000 als Spende überwiesen. Beim Swisscanto Swiss Red Cross Charity Fund verzichten Anleger und Fondsgesellschaft auf die Hälfte ihrer jeweiligen Erträge, welche dem Schweizerischen Roten Kreuz als Spende gutgeschrieben werden. Aufgrund der weltweit rekordtiefen Zinsniveaus reduzierte sich die gesamte Ausschüttung pro Aktie (der Fonds ist als Investment-Aktienge­sellschaft mit variablem Kapital SICAV ausgestaltet) gegenüber dem Vorjahr von CHF 2.40 auf CHF 2.30. Daraus resultierte eine hälftige Ausschüttung an das SRK von insgesamt CHF 616'000 (Vorjahr 610'000). Dazu kamen CHF 244'000 (Vorjahr 220'000) aus der Hälfte der Verwaltungskommission. Innovatives Spendenmodell für mehr Menschlichkeit Der Swisscanto Swiss Red Cross Charity Fund wurde 2007 als neuartiges Instrument der philanthropischen Vermögensanlage und der innovativen Mittelbeschaffung zugunsten der humanitären Programme des SRK im In- und Ausland geschaffen. Der Fonds war seinerzeit die erste SICAV nach schweizerischem Recht. Seit der Lancierung des Fonds im Jahr 2007 sind dem SRK daraus insgesamt CHF 3,3 Mio. als Spende zugeflossen. Diese Grosszügig­keit ist gerade in unsicheren Zeiten wichtig, in denen institutionelle Geldgeber zurückhal­tender geworden sind und die Unterstützung bedürftiger Menschen zusätzliche Mittel erfordert. Die Anleger profitieren gleichzeitig von einer sicheren Geldanlage in Obligationen. Der Wert der Anteile hat seit der Lancierung jährlich um durchschnittlich 2,6% zugenommen. Ihre Kontaktpersonen: Schweizerisches Rotes Kreuz: Beat Wagner, Leiter Kommunikation, Tel. +41 31 387 74 08, beat.wagner@redcross.ch Schweizerisches Rotes Kreuz, Rainmattstrasse 10, 3001 Bern, www.redcross.ch Swisscanto: Beat Amstutz, Leiter Kommunikation, Tel. +41 58 344 43 21, beat.amstutz@swisscanto.ch Swisscanto Holding AG, Nordring 4, 3000 Bern 25, www.swisscanto.ch Das Schweizerische Rote Kreuz - älteste und grösste humanitäre Organisation der Schweiz Das SRK mit Sitz in Bern wurde 1866 gegründet. Es ist die durch Bundesbeschluss anerkannte Rotkreuzgesellschaft unseres Landes. Mit gegen 500'000 Mitgliedern, über 70'000 Freiwilligen und 4700 Mitarbeitenden ist das SRK die grösste humanitäre Organisation der Schweiz. Es ist im Inland in den Kerngeschäften der Gesundheit, der Integration und der Rettung tätig. In rund 30 Ländern ist es in der Katastrophenhilfe, dem Wiederaufbau und der Entwicklungszusammenarbeit engagiert. Das SRK umfasst die Nationale Geschäftsstelle und das Nationale Sekretariat der Rotkreuz-Kantonal­verbände in Bern, 24 Kantonalverbände, 5 Rettungsorganisationen (Samariterbund, Lebensrettungs­gesellschaft, Rettungsflugwacht REGA, Militärsanitätsverband, Verein für Such- und Rettungshunde REDOG) und 2 Institutionen (Humanitäre Stiftung SRK, Blutspendedienst SRK). Swisscanto - ein führender Asset Manager In der Schweiz ist Swisscanto einer der führenden Anlagefondsanbieter, Vermögensverwalter und Anbieter von Lösungen der beruflichen und privaten Vorsorge. Das Gemeinschaftsunternehmen der Schweizer Kantonalbanken verwaltet Kundenvermögen von CHF 51,5 Mia. und beschäftigt 390 Mitarbeitende in Zürich, Bern, Basel, Pully, London, Frankfurt am Main, Mailand und Luxemburg (Stand 30. September 2011). Als ausgewiesener Spezialist entwickelt Swisscanto qualitativ hochstehende Anlage- und Vorsorge­lösungen für private Anleger, Firmen und Institutionen. Als Fondsanbieter wird Swisscanto national und international regelmässig ausgezeichnet. Weiter ist Swisscanto für seine Vorreiterrolle bei nachhaltigen Anlagen sowie für die jährlich publizierte Studie "Schweizer Pensionskassen" bekannt. Swisscanto Swiss Red Cross Charity Fund: http://hugin.info/134397/R/1569068/487680.pdf This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Swisscanto Holding AG via Thomson Reuters ONE [HUG#1569068]