Carl Zeiss Meditec AG : Carl Zeiss Meditec erzielt positives erstes Quartal

Carl Zeiss Meditec AG / Carl Zeiss Meditec AG : Carl Zeiss Meditec erzielt positives erstes Quartal . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Carl Zeiss Meditec erzielt positives erstes Quartal Umsatzwachstum von vier Prozent, Mikrochirurgie und Chirurgische Ophthalmologie stark Ungeachtet schwieriger weltwirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat die Carl Zeiss Meditec AG das erste Quartal des Geschäftsjahres 2012/2013 mit einem soliden Ergebnis abgeschlossen. Der Umsatz des Medizintechnikanbieters erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um vier Prozent auf 219,0 Millionen Euro; auch Profitabilität und Gewinn je Aktie legten zu. JENA, 14. Februar 2013. In den ersten drei Monaten des neuen Geschäftsjahres erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 219,0 Millionen Euro (Vorjahr 210,3 Mio. EUR) und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 31,2 Millionen Euro (Vorjahr 28,3 Mio. EUR). Die EBIT-Marge verbesserte sich von 13,4 Prozent auf 14,3 Prozent; der Gewinn je Aktie konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 0,21 auf 0,29 Euro gesteigert werden. Die strategischen Geschäftseinheiten entwickelten sich uneinheitlich. "Unsere insgesamt positive Entwicklung ist in besonderem Maß auf die ausgewogene und breite Aufstellung unserer Geschäfte zurückzuführen", sagte Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG. "Angesichts einer verhaltenen Entwicklung der Konjunktur in zahlreichen Weltmärkten machen sich jetzt unsere Investitionen in Asien besonders bezahlt." Umsatz nach Geschäftseinheiten Anhaltend wachstumsstark und profitabel präsentierte sich im Quartal erneut die Strategische Geschäftseinheit (Strategic Business Unit, SBU) Mikrochirurgie. Sie konnte beim Umsatz um 10,3 Prozent zulegen. Einen Umsatzrückgang von 6,9 Prozent bei positivem Ergebnisbeitrag verbuchte dagegen die SBU Ophthalmologische Systeme. Aufgrund eines umfassenden Modellwechsels zum Jahresende war im Bereich der Optischen Kohärenztomografie (OCT) ein rückläufiger Umsatz zu verzeichnen. Gleichzeitig machte sich eine höhere Wettbewerbsintensität in einzelnen Segmenten des Geschäftsbereichs verstärkt bemerkbar. Die SBU Chirurgische Ophthalmologie erzielte dagegen ein Wachstum von 21,2 Prozent. Zu der positiven Entwicklung trug insbesondere eine neue Produktlinie im Bereich der Premiumintraokularlinsen bei. Umsatz nach Regionen In der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) wurde bei weiterhin sehr uneinheitlicher Entwicklung ein Umsatzplus von 1,2 Prozent erzielt. Deutschland entwickelte sich als größter Umsatzträger weiterhin positiv; anhaltend stark zeigte sich auch der russische Markt, während die meisten übrigen Länder eine verhaltene bis rückläufige Entwicklung zeigten. Schwach entwickelte sich im Quartal die Region Americas. Guten Wachstumsraten ihn Südamerika stand ein Minus im US-Markt gegenüber. In der Region APAC (Asien, Pazifischer Raum) konnte erneut ein deutlich zweistelliger Zuwachs in Höhe von 14,1 Prozent verbucht werden. China, Japan und Australien lieferten besonders starke Wachstumsbeiträge. Nach den Worten von Ludwin Monz ist Carl Zeiss Meditec insgesamt robust genug aufgestellt, um auch mit einer schwächeren Weltkonjunktur zurechtzukommen. "Eine nachlassende Wachstumsdynamik dürfte sich auf längere Sicht zwar auch in unserem Geschäft niederschlagen. Nach derzeitigem Kenntnisstand halten wir gleichwohl an unseren Zielen bis 2015 fest." Umsatz nach strategischen Geschäftseinheiten +----------------------+-----------------+-----------------+-------------------+ |Angaben in |3 Monate |3 Monate |Veränderung zum | |EUR in Tsd. |2011/2012 |2012/2013 |Vorjahr | +----------------------+-----------------+-----------------+-------------------+ |Ophthalmo-logische |90.700 |84.421 |- 6,9% | |Systeme | | | | +----------------------+-----------------+-----------------+-------------------+ |Chirurgische |24.325 |29.472 |+ 21,2% | |Ophthalmologie | | | | +----------------------+-----------------+-----------------+-------------------+ |Mikrochirurgie |95.316 |105.106 |+ 10,3% | +----------------------+-----------------+-----------------+-------------------+ Umsatz nach Regionen +----------------------+-----------------+-----------------+-------------------+ |Angaben in |3 Monate |3 Monate |Veränderung zum | |EUR in Tsd. |2011/2012 |2012/2013 |Vorjahr | +----------------------+-----------------+-----------------+-------------------+ |EMEA |75.271  |76.209 |+ 1,2% | +----------------------+-----------------+-----------------+-------------------+ |Americas |73.897 |72.973 |- 1,3% | +----------------------+-----------------+-----------------+-------------------+ |Asien/Pazifischer Raum|61.173 |69.817 |+ 14,1% | +----------------------+-----------------+-----------------+-------------------+ Ansprechpartner für die Presse Jann Gerrit Ohlendorf, Corporate Communications, Carl Zeiss Meditec AG Tel. 03641 220-331, E-Mail: press.meditec@zeiss.com Ansprechpartner für Investoren Henriette Meyer, Investor Relations, Carl Zeiss Meditec AG Tel. 03641 220-106, E-Mail: investors.meditec@zeiss.com www.meditec.zeiss.de/presse Carl Zeiss Meditec AG Die im TecDAX der deutschen Börse gelistete Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist einer der weltweit führenden Medizintechnikanbieter. Das Unternehmen lie-fert innovative Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebens-qualität ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unter- nehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. In der Mikrochirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungslösungen bereit. Abgerundet wird das Medizintechnik-Portfolio von Carl Zeiss Meditec durch viel versprechende Zukunfts-technologien wie die intraoperative Strahlentherapie. Mit über 2.400 Mitarbeitern erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2011/12 (30. September) einen Umsatz von knapp 862 Millionen Euro. Hauptsitz von Carl Zeiss Meditec ist Jena, Deutschland. Neben weiteren Niederlassungen in Deutschland ist das Unternehmen mit über 50 Prozent seiner Mitarbeiter an Standorten in USA, Japan sowie Spanien und Frankreich vertreten. Das Center for Research and Development (CARIn) in Bangalore, Indien, und das Carl Zeiss Innovations Center for Research and Development in Shanghai, China, stärken die Präsenz in diesen schnell wachsenden Ländern. Etwa 35 Prozent der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Die übrigen rund 65 Prozent werden von der Carl Zeiss AG, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie, gehalten. In den Märkten Industrial Solutions, Research Solutions, Medical Technology und Consumer Optics trägt Carl Zeiss seit mehr als 160 Jahren zumtechnologischen Fortschritt bei und verbessert die Lebensqualität vieler Menschen. Die Carl Zeiss AG, Oberkochen, ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Weitere Informationen unter: www.meditec.zeiss.de   This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Carl Zeiss Meditec AG via Thomson Reuters ONE [HUG#1678120]