Analytik Jena gibt Zahlen für das erste Quartal 2012/2013 bekannt

Analytik Jena AG / Analytik Jena gibt Zahlen für das erste Quartal 2012/2013 bekannt . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. * Operatives Ergebnis mit 1,23 Mio. EUR unter Erwartungen * Umsatzanstieg von insgesamt 4,9 % zufriedenstellend und geprägt durch Kerngeschäft Analytical Instrumentation * Umsatzanstieg in Asien um 19,5 % bekräftigt Marktpositionierung * Negatives Finanzergebnis insbesondere durch Währungseinflüsse Jena, 14. Februar 2013 - Die Analytik Jena AG (Prime Standard: AJA, ISIN: DE0005213508) gibt hiermit die endgültigen Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2012/2013 bekannt. Danach erzielte der Hersteller für Labor-, Bio- und Analysenmesstechnik einen Konzernumsatz in Höhe von 24,31 Mio. EUR (Vorjahr: 23,18 Mio. EUR) und erzielte damit ein Umsatzplus von 4,9 % im Vergleich zur Vorjahresperiode. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen erzielte der Konzern ein positives operatives Ergebnis in Höhe von 1,23 Mio. EUR (Vorjahr: 1,89 Mio. EUR). Insbesondere bedingt durch Währungseinflüsse und einen negativen Ergebnisbeitrag der 49,0 %-igen Tochtergesellschaft AJZ Engineering verbuchte der Konzern einen Periodenfehlbetrag von -0,04 Mio. EUR (Vorjahr: 1,46 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie beträgt -0,01 EUR (Vorjahr: 0,25 EUR). "Die Analytik Jena AG ist auf Konzernbasis mit einem Umsatzwachstum in das neue Geschäftsjahr 2012/2013 gestartet, dennoch sind wir mit dem Ergebnis des Quartals nicht zufrieden. Wir hatten in den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres teilweise schwächere Umsätze und Bruttomargen von Tochterunternehmen zu verzeichnen und zusätzlich Wechselkurseinflüsse zu kompensieren. Auch ein weiterhin starkes und wachsendes Geschäft in China und Far East konnte dies nicht ausgleichen" sagte Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG. "Wir gehen insgesamt dennoch davon aus, dass sich der schwächere Anlauf des Geschäftsjahres 2012/2013 im Laufe der Gesamtperiode ausgleichen lässt und wir unser Ziel erreichen werden, das Jahr erneut mit Umsatz- und Ergebnissteigerungen im operativen Geschäft abzuschließen." Umsatzentwicklung und Segmente Die Segmententwicklung ergab ein differenziertes Bild. Während sich der Bereich Analytical Instrumentation erneut als starke Säule des Unternehmens gezeigt hat und ein im Vergleich zum Vorjahresquartal solides Umsatzwachstum von 11,9 % auf 15,77 Mio. EUR (Vorjahr: 14,09 Mio. EUR) erwirtschaftete, gingen im Segment Life Science, welches derzeit noch deutlich intensiver auf den europäischen sowie den amerikanischen Markt fokussiert und somit vergleichsweise stärker mit den negativen konjunkturellen Einflüssen konfrontiert ist, die Umsätze um 7,5 % auf 7,35 Mio. EUR (Vorjahr: 7,95 Mio. EUR) zurück. Insbesondere die zwei Tochterunternehmen Biometra GmbH und CyBio AG erzielten bei nach wie vor positiven operativen Zahlen schwächere Umsätze und Ergebnisse, während der Bereichsumsatz in der Muttergesellschaft um 29,6 % gesteigert werden konnte. Der Bereich Optics konnte im Umsatz mit 4,5 % leicht auf 1,20 Mio. EUR (Vorjahr: 1,14 Mio. EUR) zulegen, musste aber durch den noch hohen Fertigungsaufwand der OEM-Produkte auch höhere Kosten verkraften. In Optics werden wichtige Impulse auf der Anfang März stattfindenden IWA Messe in Nürnberg erwartet. Regional betrachtet trug vor allem die Region Asien zum Umsatzwachstum des Analytik Jena-Konzerns bei. So konnte in Asien der Umsatz von 7,81 Mio. EUR im Vorjahr auf 9,33 Mio. EUR gesteigert werden, was einer Steigerung um 19,5 % entspricht. Auch in Deutschland und im restlichen Europa konnten die Umsätze leicht um 2,8 % respektive um 2,5 % gesteigert werden, während der Umsatz in Amerika deutlich um 27,4 % sank. Der Exportanteil stieg in den ersten drei Monaten des neuen Geschäftsjahres leicht auf 70,7 % (Vorjahr: 70,1 %) an. Ergebnis Das Betriebsergebnis des Analytik Jena-Konzerns betrug im ersten Quartal 1,23 Mio. EUR (Vorjahr: 1,89 Mio. EUR) und fiel damit um 35,2 % niedriger aus als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Die EBIT-Marge verringerte sich dementsprechend von 8,2 % auf 5,0 %. Beim Ergebnis vor Abschreibungen, Finanzergebnis und Steuern (EBITDA) verbuchte die Analytik Jena AG im abgelaufenen Quartal einen Betrag von 2,26 Mio. EUR (Vorjahr: 2,89 Mio. EUR), was einem Minus von 21,7 % entspricht. Durch die ungünstige Entwicklung des USD und des YEN und die daraus resultierenden Wechselkursaufwendungen (im Vergleich zu Kurserträgen in der Vorjahresperiode) sowie ein negatives Beteiligungsergebnis der Tochtergesellschaft AJZ Engineering wurde das Finanzergebnis belastet. Die Analytik Jena verzeichnete so ein Ergebnis vor Steuern vom Einkommen und vom Ertrag (EBT) von -0,06 Mio. EUR (Vorjahr: 2,06 Mio. EUR). Unter dem Strich verbuchte der Analytik Jena-Konzern einen Periodenfehlbetrag von -0,04 Mio. EUR (Vorjahr: 1,46 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie betrug -0,01 EUR (Vorjahr: 0,25 EUR). Bilanzentwicklung Die Bilanzsumme des Konzerns sank zum Stichtag 31. Dezember 2012 leicht um 3,3 % auf 102,17 Mio. EUR im Vergleich zu 105,65 Mio. EUR per 30.09.12. Im Berichtszeitraum weist die Analytik Jena ein nahezu unverändertes Eigenkapital mit 46,16 Mio. EUR (per 30.09.12: 46,25 Mio. EUR) aus. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich entsprechend von 43,8 % per 30.09.12 auf 45,2 % per 31.12.12. Der Bestand an liquiden Mitteln des Konzerns betrug zum Ende der Berichtsperiode 20,34 Mio. EUR (per 30.09.12: 21,53 Mio. EUR), gleichzeitig verbuchte die Analytik Jena im Berichtszeitraum einen operativen Cashflow von 1,57 Mio. EUR. Personal Der Konzern beschäftigte zum Bilanzstichtag 815 Mitarbeiter, davon 46 Auszubildende (Vorjahr: 807 Mitarbeiter, davon 39 Auszubildende). Ausblick Die Entwicklung im Bereich Analytical Instrumentation wird maßgeblich von der weiteren weltwirtschaftlichen Lage abhängig sein, wobei die größten Wachstumsaussichten in den Entwicklungs- und Schwellenländern bestehen, allen voran in China, wo die Analytik Jena AG über eine ausgezeichnete Marktposition verfügt. Zu berücksichtigen sind aber auch die stetig steigenden Kosten in China und ein zunehmendes Währungsrisiko. Unabhängig von diesen Einflussgrößen erwartet der Vorstand insgesamt ein stabiles Geschäft in diesem Kernbereich. Im Bereich Life Science erwartet das Unternehmen eine Stabilisierung der Umsätze und Ergebnisse. Dazu beitragen sollen neben China auch die Tochtergesellschaften, einschließlich Japan. Im Consumer-Segment Optics, das noch nicht zu alter Stärke zurückgekehrt ist, liegt das Hauptaugenmerk des Unternehmens vor allem im Ausbau des neuen Geschäftsfelds OEM und der klassischen Beobachtungs- und Zieloptiken. Während der Anfang März stattfindenden Leitmesse IWA in Nürnberg wird es traditionell wieder wesentliche Impulse für die Auftrags- und Umsatzentwicklung des Segments im laufenden Geschäftsjahr geben. Analytik Jena geht auch auf der Basis einer Reihe von neuen bzw. modifizierten Produkten davon aus, in diesem Bereich weiter an Fahrt aufzunehmen. Insgesamt erwartet die Gesellschaft ein stabiles zweites Quartal. Eine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr wird die Analytik Jena wieder traditionell im Rahmen der Ordentlichen Hauptversammlung am 23. April 2013 bekanntgeben. Weitere Informationen Der vollständige Finanzbericht ist verfügbar unter http://berichte.analytik- jena.de/3-Monatsbericht_1213.pdf. Telefonkonferenz: 14.02.2013, um 11:00 Uhr Einwahlnummer für die Teilnehmer: +49 30 232531469 Kontakt: André Mühlig Analytik Jena AG Konrad-Zuse-Straße 1 07745 Jena Tel. 03641 779281 Email: ir@analytik-jena.de This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Analytik Jena AG via Thomson Reuters ONE [HUG#1678124]