MagForce AG erhält weiteres Patent im Bereich der NanoTherm® Therapie

MagForce AG / MagForce AG erhält weiteres Patent im Bereich der NanoTherm® Therapie . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. * Europäisches Patent für Nanopartikel-Wirkstoff-Konjugate erteilt * MagForce baut damit Patentportfolio weiter aus Berlin, 7. Mai 2013 - Die MagForce AG (Frankfurt, XETRA: MF6), ein auf dem Gebiet der Nanotechnologie führendes Medizintechnik-Unternehmen mit Fokus auf Onkologie, gab heute bekannt, dass die Gesellschaft ein weiteres Patent im Bereich ihrer NanoTherm(®) Therapie vom europäischen Patentamt erhalten hat, dessen Einspruchsfrist nun abgelaufen ist. Das Patent EP 1871423 B1 betrifft eine neue Generation von NanoTherm(®) Partikeln in Form von Nanopartikel- Wirkstoff-Konjugaten, die sich als Wirkstoff-Freisetzungssystem eignen. Im Tumor befindliche Nanopartikel-Wirkstoff-Konjugate können durch ein von außen angelegtes Magnetwechselfeld gezielt erwärmt werden, sodass eine temperaturabhängige Freisetzung des Wirkstoffs im Tumorgewebe erfolgt und auf diese Weise eine lokal hohe Wirkstoffkonzentration erzeugt wird. Zusätzlich können dabei die bekannten synergistischen Effekte der Chemotherapie in Kombination mit der Hyperthermie ausgenutzt werden. "Durch die lokal begrenzte und von außen kontrollierbare Wirkstofffreisetzung mittels der nun unter Patentschutz gestellten Konjugate ist zu erwarten, dass die meist nicht unbedeutenden Nebenwirkungen konventioneller Chemotherapeutika sich deutlich reduzieren. Zum anderen könnte mit der Kombination von Thermotherapie mit der nanopartikel-gebundenen Chemotherapie die Wirksamkeit des Chemotherapeutikums in der Tumorbehandlung erheblich gesteigert und die Zahl der erforderlichen Nanopartikel, die bisher zur Zerstörung der Krebszellen notwendig ist, verringert werden", erklärte Prof. Dr. Hoda Tawfik, COO und Co-CEO von MagForce. "Wir freuen uns sehr über die Erteilung eines zusätzlichen Patents für unsere NanoTherm(®) Therapie. Mit der Erweiterung unseres Patentportfolios verbessern wir den Schutz unseres geistigen Eigentums und stärken unsere Wettbewerbsfähigkeit." Über die NanoTherm(®) Therapie Die NanoTherm(®) Therapie ist ein neuartiges Verfahren zur lokalen Behandlung von soliden Tumoren. Prinzip der Methode ist die direkte Einbringung superparamagnetischer Nanopartikel in einen Tumor und ihre anschließende Erwärmung in einem magnetischen Wechselfeld. Die Nanopartikel sind sehr klein (Durchmesser von ca. 15 Nanometern) und enthalten Eisenoxid mit einer Hülle aus Aminosilanen. Die Partikel werden durch ein Magnetfeld, welches bis zu 100.000 Mal in der Sekunde seine Polarität wechselt, in Schwingung versetzt und erzeugen dadurch Wärme. In Abhängigkeit von den erreichten Temperaturen im Tumor und der Behandlungsdauer werden die Tumorzellen entweder direkt zerstört (thermische Ablation), oder sie werden empfindlicher gegenüber einer begleitenden Radio- oder Chemotherapie (Hyperthermie). Mit diesem neuen Behandlungsansatz ist man somit in der Lage, den Tumor von innen heraus zu bekämpfen und dabei umliegendes gesundes Gewebe zu schonen. Die Nanopartikel verbleiben im Behandlungsgebiet, sodass wiederholte Behandlungen und das Einbinden in multimodale Therapiekonzepte möglich sind. Die NanoTherm(®) Therapie ist in 27 europäischen Ländern zugelassen. Über MagForce AG Die MagForce AG ist ein auf dem Gebiet der Nanomedizin führendes Medizintechnik- Unternehmen mit Fokus in der Onkologie. Die unternehmenseigene Behandlungsmethode NanoTherm® Therapie ermöglicht die gezielte Behandlung solider Tumore über die intratumorale Abgabe von Wärme durch Aktivierung superparamagnetischer Nanopartikel. NanoTherm(®), NanoPlan(®) und NanoActivator(TM) sind Bestandteile der Therapie und verfügen als Medizinprodukte für die Behandlung von Hirntumoren über eine EU-weite Zulassung. Bei MagForce, NanoTherm(®), NanoPlan(®) und NanoActivator(TM) handelt es sich um Marken der MagForce AG in verschiedenen Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.magforce.de. Disclaimer Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen enthalten, die durch Formulierungen wie 'erwarten', 'wollen', 'antizipieren', 'beabsichtigen', 'planen', 'glauben', 'anstreben', 'einschätzen', 'werden' oder ähnliche Begriffe erkennbar sind. Solche vorausschauenden Aussagen beruhen auf unseren heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten in sich bergen können. Die von der MagForce AG tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Die MagForce Nanotechnologies AG übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren. MagForce_Pressemitteilung_07. Mai 2013: http://hugin.info/143761/R/1699667/560774.pdf This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: MagForce AG via Thomson Reuters ONE [HUG#1699667]