Plan Optik AG : Profitables Wachstum im abgelaufenen Geschäftsjahr

Plan Optik AG / Plan Optik AG : Profitables Wachstum im abgelaufenen Geschäftsjahr . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire Elsoff. Der Plan Optik Konzern hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 absolviert. Nach vorläufigen Zahlen wuchs der Umsatz um ca. 22% auf 9,029  Mio. EUR (Vj. 7,418 Mio. EUR). Bei einem EBIT von 629 TEUR (Vj. 290 TEUR) und einem EBITDA von 1,323 Mio. EUR (Vj. 972 TEUR) konnte das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) im Vorjahresvergleich auf 570 TEUR (Vj. 212 TEUR) mehr als verdoppelt werden. Zum Konzern zählen neben der Plan Optik AG die Tochterunternehmen Little Things Factory GmbH (Elsoff) und MMT GmbH (Siegen). In der Plan Optik AG beläuft sich der Umsatz nach vorläufigen Zahlen auf 7,970 Mio. EUR (Vj. 6,245 Mio. EUR). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) verbesserte sich auf 380 TEUR (Vj. 111 TEUR). Das Wachstum wurde von allen Segmenten gleichermaßen getragen. Dies ist neben der konjunkturellen Stabilität auf die weitere kontinuierliche Verbreiterung der Anwendung der Mikrosystemtechnik zurückzuführen. Kontakt: Plan Optik AG Angelika Arhelger Über der Bitz 3 D- 56479 Elsoff Tel.: 02664/5068 10 Investor.relations@planoptik.de Über Plan Optik AG: Die Plan Optik AG liefert als Technologieführer in der Herstellung strukturierter Wafer die aktiven Elemente für zahlreiche Anwendungen der Mikro-Systemtechnik in unterschiedlichen Branchen. Die Wafer aus Glas, Glas- Silizium oder Quarz werden in Durchmessern bis zu 300 mm angeboten. Insbesondere in den Bereichen Health Care (Mikrodosiersysteme, Lab on Chips), Automotive (Sensoren für Fahrerassistenzsysteme und Motorsteuerung, LED-Headlamps), Luft- und Raumfahrt (Stell- und Lagesensoren) sowie Consumer Electronics (CMOS-Chips) basieren innovative Lösungen auf mikrostrukturierten Bauteilen von Plan Optik. Durchkontaktierungswafer sowie Wafer als Carrier in der Halbleiterindustrie finden zunehmende Verbreitung. Die Herstellung von Mikrolinsen aus Glas auf Waferebene hat Plan Optik zu einem wichtigen Lieferanten für Anbieter von Mikrooptiken werden lassen. Plan Optik arbeitet mit Kunden wie Infineon, Motorola, Samsung, Honeywell, Osram, Zeiss und Bosch zusammen und adressiert damit Märkte in Asien, Europa und Nordamerika. Das Unternehmen ist im Open Market (Entry Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: Plan Optik AG via GlobeNewswire [HUG#1772925]