Carl Zeiss Meditec: Veränderung im Aufsichtsrat

Dr. Wolfgang Reim übernimmt Sitz im Aufsichtsrat des Medizintechnik-Spezialisten Carl Zeiss Meditec Jena, 23. August 2007 - Dr. Wolfgang Reim ist neues Aufsichtsratsmitglied des im TecDAX der Deutschen Börse gelisteten Medizintechnikanbieters Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704). Dr. Reim wurde mit Wirkung zum 17. August 2007 gerichtlich in sein neues Amt bestellt und wird sich gemäß der Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex' auf der kommenden Hauptversammlung der Carl Zeiss Meditec im Jahr 2008 zur Wahl durch die Aktionäre stellen. Herr Dr. Wolfgang Reim folgt damit Alexander von Witzleben nach, der sein Aufsichtsrats-Mandat bei der Carl Zeiss Meditec AG im Zuge seines beruflichen Wechsels niedergelegt hat. Dr. Wolfgang Reim verfügt über umfangreiche internationale Erfahrungen in der Medizintechnik. Im Anschluss an seine wissenschaftliche Laufbahn an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (Schweiz) wurde er 1986 Mitarbeiter im Bereich Medizintechnik der Siemens AG. Nach mehreren beruflichen Stationen war Dr. Reim zuletzt für das weltweite Ultraschall-Geschäft von Siemens verantwortlich. Im Jahr 2000 wurde Dr. Wolfgang Reim in den Vorstand der Drägerwerk AG berufen und zugleich zum Vorstandsvorsitzenden der Dräger Medical AG bestellt. In dieser Funktion verantworte der bis Ende 2006 die erfolgreiche wirtschaftliche Sanierung von Dräger Medical und den strategischen Umbau des Unternehmens hin zu einem Systemlieferanten für Krankenhäuser. "Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Reim einen anerkannten und erfahrenen Medizintechnik-Fachmann für die Mitarbeit im Aufsichtsrat der Carl Zeiss Meditec AG gewinnen konnten", sagte Dr. Michael Kaschke, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Carl Zeiss Meditec AG. "Gleichzeitig möchte ich mich auch im Namen des gesamten Gremiums bei Herrn von Witzleben für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit bedanken", so Dr. Kaschke abschließend. Kurzprofil Die Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist eines der weltweit führenden Medizintechnik-Unternehmen. Diese Marktposition gründet sich auf über 160 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der optischen Innovation. Das Unternehmen hat zwei Hauptgeschäftsbereiche. In der Augenheilkunde bietet die Carl Zeiss Meditec integrierte Lösungen für die vier Hauptkrankheitsbilder Fehlsichtigkeit (Refraktion), Grauer Star (Katarakt), Grüner Star (Glaukom) und Netzhauterkrankungen (Retina-Erkrankungen). Die Systemlösungen des Unternehmens kommen dabei während des gesamten Krankheitsverlaufs von der Diagnose über die Behandlung bis hin zur Nachsorge zum Einsatz. Seit jeher setzt die Carl Zeiss Meditec technologisches Know-how in Produktinnovationen um. Von Basissystemen wie Spaltlampen oder Funduskameras reichen diese bis zu Standard setzenden Diagnose-Systemen wie dem Humphrey® Field Analyzer, dem Stratus OCT(TM) oder dem IOLMaster®, den Operationsmikroskopen und den innovativen Behandlungssystemen im Bereich der refraktiven Laserchirurgie. Komplettiert wird das Produktportfolio in der Augenchirurgie durch Intraokularlinsen und Verbrauchsmaterialien. Im Bereich der Neuro- und HNO-Chirurgie ist die Carl Zeiss Meditec der weltweit führende Anbieter von Operationsmikroskopen und mikrochirurgischen Visualisierungslösungen für ein sehr breites Anwendungsgebiet, etwa die Tumor- und Gefäßchirurgie im Bereich des Kopfes oder die Wirbelsäulenchirurgie. Jüngstes Beispiel für die innovative Leistungsfähigkeit auf dem Gebiet der Mikrochirurgie ist das Visualisierungssystem OPMI Pentero®, das eine effiziente und ergonomische Behandlung des Patienten ermöglicht. Die Carl Zeiss Meditec will ihr Produktspektrum auf diesem Gebiet systematisch erweitern und sich so zu einem Lösungsanbieter für Behandlungen in der Neuro- und HNO-Chirurgie entwickeln. Abgerundet wird das Medizintechnik-Portfolio der Carl Zeiss Meditec durch Visualisierungssysteme für niedergelassene Ärzte und viel versprechende Zukunftstechnologien wie die intraoperative Strahlentherapie, mit der beispielsweise Brust- und Hirnkrebserkrankungen bereits während der Operation gezielt behandelt werden können. Die Carl Zeiss Meditec AG hat ihren Hauptsitz in Jena, Deutschland, und Tochtergesellschaften in Deutschland (Carl Zeiss Surgical GmbH und Carl Zeiss Meditec Vertriebsgesellschaft mbH), den USA (Carl Zeiss Meditec, Inc., Dublin), in Japan (Carl Zeiss Meditec Co., Ltd., Tokio), in Spanien (Carl Zeiss Meditec Iberia S.A., Madrid) und in Frankreich (Ioltech S.A.S., La Rochelle und Carl Zeiss Meditec France SAS, Le Pecq). 35 Prozent der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Die übrigen 65 Prozent werden von Carl Zeiss gehalten, einer weltweit führenden internationalen Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie. Kontakt Jens Brajer/ Director Investor Relations Göschwitzer Straße 51-52 07745 Jena Telefon: +49 (0) 36 41 - 2 20 - 1 05 Telefax: +49 (0) 36 41 - 2 20 - 1 17 E-Mail: investors@meditec.zeiss.com Web: http://www.meditec.zeiss.com --- Ende der Mitteilung --- Carl Zeiss Meditec AG Göschwitzer Straße 51-52 Jena Deutschland WKN: 531370; ISIN: DE0005313704; Index: Prime All Share, TECH All Share, TecDAX; Notiert: Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;