Kerosinablass zwischen Col du Mollendruz und Besançon

Genf, 10. Dezember 2007. Ein Flugzeug vom Typ Boeing 747-200 der Gesellschaft MK Airline musste am 10. Juli 2007 den Flug wegen technischer Probleme abbrechen und Kerosin ablassen, um das vorgeschriebene Landegewicht zu erreichen. Der Kerosinablass fand zwischen 14.00 und 14.30 Uhr Lokalzeit in der Region zwischen Col du Mollendruz (VD) und Besançon (Frankreich) statt. Ingesamt hat die Maschine 50 Tonnen Kerosin abgelassen. Die Flughöhe betrug 24'000 Fuss (ca. 7'300 Meter über Meer). Die Maschine ist in Luxemburg mit dem Ziel Abuja (Nigeria) gestartet und nach dem Kerosinablass sicher wieder in Luxemburg gelandet. Weitere Informationen Ein Dossier "Treibstoff-Schnellablass" ist verfügbar unter: www.skyguide.ch/de/Dossiers/Dossier_Laerm_und_Umwelt/FuelDumping/ Gemäss verschiedenen Gutachten und Studien, unter anderem aus Deutschland (TÜV Rheinland) und Kanada (National Research Council), verdunstet das Kerosin weitgehend in der Luft und es besteht keine Gefahr für Umwelt und Bevölkerung. skyguide swiss air navigation services ltd media relations contact (for media only): phone: +41 22 417 40 08 e-mail: presse@skyguide.ch internet: www.skyguide.ch Skyguide ist verantwortlich für die Flugsicherung in der Schweiz und in einem Teil des angrenzenden ausländischen Luftraumes. Sie ist eine nicht gewinnorientierte AG im Mehrheitsbesitz des Bundes. Skyguide erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von über 341 Millionen Franken und beschäftigt 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 14 Standorten in der Schweiz. Die Medienmitteilung in drei Sprachen ist auf folgendem Link als PDF abrufbar: --- Ende der Mitteilung --- skyguide Postfach 1518 Zürich-Flughafen Schweiz WKN: 1957462; ISIN: CH0019574620; Notiert: Domestic Bonds in SWX Swiss Exchange;