W.P. Stewart erhält Non-Compliance Benachrichtigung von NYSE und bereitet Jahreshauptversammlung vor

HAMILTON, Bermuda, 27. Okt. 2008 (GLOBE NEWSWIRE) -- W.P. Stewart & Co., Ltd. (NYSE:WPL) ("W.P. Stewart" oder das "Unternehmen") gab heute bekannt, dass sie durch die New York Stock Exchange ("NYSE") benachrichtigt worden sind, dass sie eine der kontinuierlichen Listing-Standards von der NYSE nicht erfüllen. Am 16. Oktober 2008 erhielt das Unternehmen eine offizielle Benachrichtigung von der NYSE, in der es heißt, dass es "unterhalb der Kriterien" in Hinblick auf die kontinuierlichen NYSE Listing-Standards liegt, da seine gesamte Marktkapitalisierung weniger als $75 Millionen in einer Handelsperiode von 30 Tagen und dass sein Eigenkapital weniger als $75 Million betrug. In ihrem Brief hat die NYSE angegeben, dass nach Berechnung der NYSE die durchschnittliche Handels-Marktkapitalisierung des Unternehmens innerhalb von 30 Tagen circa $70.5 Millionen und das Eigenkapital $72.1 Millionen am 14. Oktober 2008 betrug. Das letzte berichtete Eigenkapital von $67.4 Millionen des Unternehmens am 30. Juni 2008 hat indes nicht die nachfolgende Emission von circa 5 Millionen Stammaktien zu an Arrow Capital Management angegliederte Fonds im dritten Quartal berücksichtigt. Das Unternehmen erwartet eine Veröffentlichung der Erträge für das dritte Quartal im nächsten Monat. Gemäss den NYSE Regeln in Hinblick auf kontinuierliche Listings hat das Unternehmen nun 90 Tage, um mit einem Geschäftsplan zu antworten, welche seine Fähigkeit aufweist, die Übereinstimmung mit den Listing-Standards innerhalb von 18 Monaten nach Erhalt der Benachrichtigung von NYSE zu erzielen. Der Geschäftsplan wird von der NYSE überprüft, um zu bestimmen, ob das Unternehmen einen begründeten Beweis seiner Fähigkeit, diesen relevanten Standards innerhalb von 18 Monaten zu entsprechen, erbracht hat. Das Listings and Compliance Committee" der NYSE wird entweder den Plan akzeptieren - in diesem Fall unterliegt das Unternehmen einer ständigen Kontrolle seiner Erfüllung dieses Geschäftsplans - oder das Komitee wird den Geschäftsplan nicht akzeptieren und das Unternehmen wird Gegenstand eines Suspensions- und Delisting-Verfahrens sein. Das Unternehmen hat im Moment die Absicht, solch einen Plan zu unterbreiten und prüft momentan Alternativen für die Behebung dieses Defizits und für die Wiederherstellung der Compliance mit den kontinuierlichen Listing Standards. Das Unternehmen prüft ebenfalls andere Alternativen, falls kontinuierliches Listing an der NYSE nicht machbar ist. Das Unternehmen hat darüber hinaus verkündet, dass es seinen Aktionären Handlungsvollmachten im Zusammenhang mit seiner Jahresvollversammlung für Aktionäre (die "AGM") zugeschickt hat, welche am 18. November 2008 geplant ist. Auf der AGM werden die Aktionäre verschiedene Aktionen abstimmen, unter anderem: * Wahl einer Kandidatenliste mit neun (9) Direktoren, bestehend aus William P. Stewart, Henry B. Smith, John C. Russell, Angus S. King, Jr., Alfred J. Mulder, Mark I. Phelps, Heinrich Spangler, Richard D. Spurling und Alexandre von Furstenberg; * Bestimmung, dass die maximale Anzahl von Direktoren weiterhin 12 bleibt und dass die Direktoren die Befugnis haben werden, neue Direktoren zu bestimmen, entweder um freiwerdende Plätze im Vorstand aufzufüllen oder um neue Direktoren hinzuzufügen (bis zu der maximalen Anzahl an Direktoren); * Durchführung einer Konsolidierung (die "Aktienkonsolidierung") der zugelassenen und ausgegebenen Aktien des Unternehmens für einen Wert von US$ 0,001. Dementsprechend wird jede zehnte Aktie des Unternehmens konsolidiert, neu eingestuft und in eine der neuen Stammaktien des Unternehmens für einen Wert von US $0,01 konvertiert. * Akzeptierung der abgeänderten und neu gefassten Geschäftsordnung des Unternehmens, um (i) die Ausgabe von Anteilsbruchteilen, was für die Aktienkonsolidierung empfehlenswert ist und (ii) die elektronische Abgabe von Dokumenten zu ermöglichen, (iii) dem Unternehmen die Gelegenheit zu bieten, wiedererworbene Aktien in den Finanzen des Unternehmens als eigene Aktien zu halten, (iv) Aktionärsaktionen durch eine schriftliche einstimmige Zustimmung zu ermöglichen und (v) designierten Personen die Möglichkeit zu bieten, Firmendokumente zu bearbeiten, die vorher die Anbringung des Firmensiegels benötigten; * Wiederernennung von PricewaterhouseCoopers LLP als externe Prüfstelle des Unternehmens für das Steuerjahr 2008 und bis zum Abschluss der Generalhauptversammlung des Unternehmens für 2009 und Autorisierung des Vorstands (der als sein Audit-Komitee agiert), die Bezahlung festzulegen und * Ratifizierung und Akzeptierung der Ausgabe von insgesamt 2.547.500 seiner Stammaktien durch das Unternehmen an bestimmte seiner Direktoren, Handlungsbevollmächtigte und sonstige Angestellte im Laufe des Jahres 2007 und der ersten Hälfte von 2008 (all diese Aktien sind Gegenstand von anwachsenden Auflagen) und die Verpflichtung des Unternehmens, in der Zukunft auszugeben, falls bestimmte persönliche Leistungsbedingungen durch dem Empfänger zufriedenstellend sind und/oder bestimmte Gewinnziele des Unternehmens erreicht worden sind, bis zusätzlichen 80.000 seiner Stammaktien insgesamt an bestimmte Handlungsbevollmächtigte und Angestellte. Die Aktienkonsolidierung wird zum Teil vorgeschlagen, um Compliance mit den kontinuierlichen Listing-Anforderungen der NYSE von einem durchschnittlichen Schlusskurs von $1,00 oder mehr in einem Zeitraum von 30 aufeinander folgenden Handelstagen zu bewahren. In ihrem Schreiben an das Unternehmen hat die NYSE vermerkt, dass der durchschnittliche Aktienpreis des Unternehmens innerhalb der dreißigtägigen Spanne an Handelstagen am 14. Oktober 2008 $1,28 und der Schlusskurs am 13. Oktober 2008 $0,85 betrug. Der Schlusskurs am 22. Oktober 2008 betrug $0,62. Auch wenn das Unternehmen die Anforderungen von dem $1,00 durchschnittlichen Schlusskurs zum Zeitpunkt des Eingangs vom Schreiben der NYSE erfüllt, erkennt das Unternehmen an, dass kontinuierliche Compliance nicht erfüllt werden könnte, wenn der Handelspreis der Stammaktie vom Unternehmen nicht ansteigen würde. Die Aktienkonsolidierung verfolgt das Ziel, die Compliance in diesem Zusammenhang wiederherzustellen. Die Stammaktien des Unternehmens bleiben an der NYSE unter dem Symbol WPL gelistet, doch werden sie mit einem ".BC" Indikator durch die NYSE markiert, um anzuzeigen, dass das Unternehmen momentan den kontinuierlichen Listing Standards der NYSE nicht entspricht. W.P. Stewart & Co., Ltd. W.P. Stewart & Co., Ltd. ist ein Anlageverwaltungsunternehmen, das Kunden in der ganzen Welt seit 1975 forschungsintensive Anteilskapitalmanagementdienste anbietet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hamilton, Bermuda und verfügt über zusätzliche Betriebe oder Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien. Die Aktien des Unternehmens werden für Handel an der New York Stock Exchange (NYSE:WPL) und an der Bermuda Stock Exchange (BSX: WPS) notiert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite des Unternehmens unter www.wpstewart.com , rufen Sie W.P. Stewart Investor Relations (Fred M. Ryan) unter 1-888-695-4092 (innerhalb der Vereinigten Staaten gratis) oder 441-295-8585 (außerhalb der Vereinigten Staaten) an oder senden Sie ein E-Mail an IRINFO@wpstewart.com. Statements in dieser Veröffentlichung bezüglich unserer Vermutungen, Erwartungen, Überzeugungen, Intentionen, Pläne oder Strategien sind vorausschauende Aussagen entsprechend der Bedeutung des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Solche Statements beinhalten Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von solchen in diesen Statements ausgedrückten oder implizierten abweichen. Solche Risiken und Unsicherheiten umfassen unbeschränkt die negative Auswirkung von einer Verschlechterung oder Volatilität der Wertpapierbörsen, eine allgemeine Konjunkturabschwächung in der Wirtschaft, die Auswirkungen von wirtschaftlichen, finanziellen oder politischen Ereignissen, ein Verlust von Kundenkonten, Unfähigkeit des Unternehmens, qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen oder zu behalten, ein Problem an unserem U.S. Steuerstatus, Konkurrenz von anderen Unternehmen, Wechsel in der Regierungspolitik oder Ausführungsrichtlinien, eine Verschlechterung der Produkt Performance vom Unternehmen, Unfähigkeit des Unternehmens, seine betriebliche Strategie durchzusetzen, Unfähigkeit des Unternehmens, unvorhergesehene Kosten und sonstige Auswirkungen in Verbindung mit gerichtlichen Schritten oder Untersuchungen von staatlichen und Selbstverwaltungsorganisationen, Industriekapazität und Trends, Änderungen in der Nachfrage für Unternehmensleistungen, Änderungen in der Geschäftsstrategie oder in den Entwicklungsplänen und Eventualverbindlichkeiten des Unternehmens zu managen. Die vorausschauenden Aussagen reden nur von dem Datum dieser Pressemitteilung. Das Unternehmens lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung ab und unternimmt nichts, um irgendwelche Aktualisierungen oder Revisionen von vorausschauenden Aussagen, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind, öffentlich zu verbreiten, um Veränderungen in Hinblick darauf oder von Ereignissen, Bedingungen, auf die solche Statements basieren, widerzuspiegeln. ANSPRECHPARTNER: W.P. Stewart & Co., Ltd. Fred Ryan 441-295-8585 This announcement was originally distributed by Hugin. The issuer is solely responsible for the content of this announcement.