Jerini AG veröffentlicht Ergebnisse für das erste Quartal 2009

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------- -------------- Berlin, 15. Mai 2009 - Die Jerini AG (FSE JI4) veröffentlichte heute die Ergebnisse für das erste Quartal 2009. Gemäß den "International Financial Reporting Standards" (IFRS) stieg der Umsatz im ersten Quartal um 49,9 Prozent auf 1,8 Mio. EUR im Vergleich zu 1,2 Mio. EUR im ersten Quartal 2008, was hauptsächlich auf Produktverkäufe von Firazyr® in Höhe von 0,4 Mio. EUR zurückzuführen ist. Der Forschungs- und Entwicklungsaufwand sank im ersten Quartal auf 3,5 Mio. EUR gegenüber 4,7 Mio. EUR im Vorjahresvergleichszeitraum. Die allgemeinen Kosten und Verwaltungsaufwendungen sanken auf 1,1 Mio. EUR im Vergleich zu 2,3 Mio. EUR im ersten Quartal 2008. Die Kosten für Marketing und Vertrieb sanken von 1,8 Mio. EUR im ersten Quartal 2008 auf 1,3 Mio. EUR im ersten Quartal 2009. Der Rückgang resultiert aus im Vergleich zum letzten Jahr gesunkenen Ausgaben im Zusammenhang mit den Vorbereitungen für die Produkteinführung von Firazyr®. Somit fiel der Verlust aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor Steuern und Finanzierungsaufwand (EBIT) auf 3,9 Mio. EUR im Vergleich zu 7,5 Mio. EUR im Vergleichsquartal 2008. Der Fehlbetrag aus fortzuführenden Geschäftsbereichen belief sich im ersten Quartal 2009 auf 2,7 Mio. EUR (Vergleichsquartal 2008: 7,2 Mio. EUR) während der Periodenfehlbetrag des Unternehmens sich im ersten Quartal 2009 auf 4,3 Mio. EUR gegenüber 8,8 Mio. EUR im ersten Quartal des Vorjahres belief. Der Fehlbetrag je Aktie betrug 0,07 EUR (Vergleichsquartal 2008: 0,17 EUR). Der Fehlbetrag je Aktie aus fortzuführenden Geschäftsbereichen betrug 0,05 EUR (Vergleichsquartal 2008: 0,14 EUR). Der Mittelabfluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit belief sich zum 31. März 2009 auf 6,3 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 9,5 Mio. EUR). Der Netto-Cash-Burn der ersten drei Monate 2009 lag bei 6,4 Mio. EUR gegenüber 9,9 Mio. EUR im Vergleichsquartal 2008. Der Netto-Cash-Burn wird durch die Addition des Mittelabflusses aus operativer Geschäftstätigkeit (6,3 Mio. EUR) und der Investitionen in Sachanlagevermögen (0,1 Mio. EUR) berechnet und in der ungeprüften Konzern-Cashflow-Rechnung für die ersten drei Monate zum 31. März 2009 ausgewiesen. Zum Stichtag 31. März 2009 beliefen sich die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente auf 18,0 Mio. EUR im Vergleich zu 2,6 Mio. EUR zum Jahresende 2008. Ausblick Die Hauptversammlung der Jerini AG findet am 16 Juni 2009 statt. Die Shire Deutschland Investments GmbH hält gegenwärtig über 98 Prozent der Jerini-Aktien und hat der Jerini AG das förmliche Verlangen gemäß § 327a Aktiengesetz (AktG) zugeleitet, die Hauptversammlung der Jerini AG möge die Übertragung der Aktien der übrigen Aktionäre (Minderheitsaktionäre) auf die Shire Deutschland Investments GmbH als Hauptaktionärin gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung beschließen (so genannter "Squeeze Out"). Nach einem Treffen und Gesprächen mit der US-Gesundheitsbehörde FDA im Dezember letzten Jahres gibt es Pläne, im dritten Quartal 2009 eine Placebo-kontrollierte bestätigende Studie der Phase 3 zu beginnen. Nach Beendigung dieser Studie wird Jerini ihre sogenannte "Complete Response" (ausführliches Antwortschreiben) auf den von der FDA im April 2008 erhaltenen sogenannten "Not Approvable Letter" einreichen. Die Desinvestition der präklinischen Programme des Unternehmens wird weiter vorangetrieben. Über die Jerini AG Die Jerini AG ist ein Pharmaunternehmen mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen hat im Juli 2008 von der Europäischen Kommission die Marktzulassung für Firazyr® zur Behandlung akuter Attacken des hereditären Angioödems (HAE) erhalten. Am 3. Juli 2008 haben Jerini und die deutsche mittelbare hundertprozentige Tochtergesellschaft der Shire plc, die Shire Deutschland Investments GmbH ("Shire"), im Rahmen einer Zusammenschlussvereinbarung eine strategische Partnerschaft beschlossen. Jerini ist nun eine Tochtergesellschaft der Shire plc und damit Teil der Shire-Unternehmensgruppe. Gegenwärtig hält Shire über 98 Prozent der Jerini-Aktien. Auf Verlangen Shires soll auf der diesjährigen Hauptversammlung ein Beschluss gefasst werden, die noch verbleibenden Aktien der Minderheitsaktionäre auf Shire zu übertragen. ISIN: DE0006787476 Wertpapier-Kennnummer: 678 747 Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Stacy Wiedenmann Director Investor Relations & Corporate Communications Jerini AG Invalidenstr. 130 10115 Berlin T + 49 - 30 - 97893 - 285 X + 49 - 30 - 97893 - 599 wiedenmann@jerini.com --- Ende der Mitteilung --- Jerini AG Invalidenstrasse 130 Berlin Deutschland WKN: 678747; ISIN: DE0006787476; Index: CDAX, Prime All Share, TECH All Share; Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;