TIA innovations GmbH: Begehrtes AEO-Zertifikat erhalten

TIA innovations / TIA innovations GmbH: Begehrtes AEO-Zertifikat erhalten verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Als eines der ersten Softwarehäuser im Bereich der Außenwirtschaft erhielt die TIA innovations GmbH mit Sitz in Böbingen das begehrte AEO-Zertifikat zum 31.12.2009. Seit 1. Januar 2008 können Unternehmen, die am Zollgeschehen beteiligt sind, den Status AEO oder Authorized Economic Operator beantragen. Das Zertifikat AEO wird nach einem Audit in Deutschland von der Zollbehörde vergeben. Erhält eine Firma den Status des AEO, belegt durch ein entsprechendes Zertifikat, wird ihr damit Vertrauenswürdigkeit in der globalen Supply Chain bestätigt. Die TIA tritt seit 2007 auch als Dienstleister für Unternehmen auf, die ihre Zollabwicklung nicht selbst durchführen möchten. "Unsere internen Prozesse sicherten die Zollabwicklung für unsere Kunden schon vor unserer Zertifizierung zum AEO ab. Mit dem Zertifikat AEO wurde uns nun auch von dritter Seite bestätigt, dass wir ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden sind", begründet TIA-Geschäftsführer Gerhard Stirner die Antragstellung zum AEO. Die TIA berät Kunden umfassend auf dem Weg zum AEO und stellt mit der Software TIA Z3-AEO ein Werkzeug zur Verfügung, das Unternehmen den Weg zum AEO ebnet. Neben der komfortablen Aufbereitung des Fragenkatalogs, den der Antragsteller zu beantworten hat, verfügt diese Software über viele Features, die es den Anwendern erlauben, die Fragen des Fragenkatalogs Mitarbeitern zuzuordnen und mit einem geplanten Fertigstellungstermin zu versehen. Die Zusammenführung der Antworten im Fragenkatalog sowie dessen Übermittlung an die Zollbehörde erledigt die Software nebenbei automatisch. Als Datenformat für die Übermittlung kann der Anwender auch das Excel- oder Word-Format wählen, was gerade bei der Zollverwaltung auf große Zustimmung gestoßen ist. "Die beste Beratung für AEO-Antragsteller kann natürlich der anbieten, der selbst bereits den gesamten Zertifizierungsprozess zum AEO durchlaufen hat", so Stirner. Die TIA bietet mit der Produktfamilie TIA Z3-FTS Software für den Außenhandel. Hier werden das neue EMCS-Verfahren, das ATLAS-Verfahren mit AES und AEO, die "Anti-Terror-Listen-Verordnung", die Präferenzkalkulation und viele andere Bereiche der Außenwirtschaft durch Software-Lösungen abgedeckt, die skalierbar von der Rechenzentrumslösung über die inhouse-Lösung bis hin zur integrierten Lösung in Warenwirtschaftssysteme wie zum Beispiel SAP zur Verfügung steht. "Der Status eines AEO sichert unseren Kunden ein geprüftes Know-how im außenwirtschaftlichen Umfeld", berichtet Stirner. "Um das zu ergänzen arbeitet die TIA mit vielen starken Partnern wie zum Beispiel der inconso AG, der MHP Software GmbH, der Anwaltskanzlei Möllenhoff Rechtsanwälte, der LexisNexis GmbH, dem EuroZoll Kolleg und der SoftENGINE GmbH immer enger zusammen. Dadurch verfügt die TIA nicht nur über ein sehr breites Know-how im Bereich Außenwirtschaft sondern auch im Bereich der Integration von Prozessen der Außenwirtschaft in die bestehenden Warenwirtschaftssystem der Kunden." Die TIA innovations GmbH ist seit 1976 am Markt tätig. Mit über 30 Mitarbeitern ist die TIA heute Softwarespezialist und gleichzeitig kompetenter Berater vieler Unternehmen in Deutschland, der EU und weltweit. Auf Grund der Kompetenzen konnte sich die TIA in den Kernbereichen der Absatzprognose, Absatzplanung und Absatzdisposition sowie der Außenwirtschaft mit effizienten Import- und Exportlösungen etablieren. Zu den Kunden der TIA zählen internationale Unternehmen der Konsum-, Gebrauchs- und Verbrauchsgüterindustrie aller Branchen. Die Softwareprodukte der TIA wurden in den letzten Jahren mehrfach international ausgezeichnet. Die TIA ist ein Unternehmen der Walter Unternehmensgruppe. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: TIA innovations GmbH Gerhard Stirner Adlergasse 7 73560 Böbingen Tel.: +49 (7173) 912 - 560 Fax.: +49 (7173) 912 - 555 Internet: www.tia.com [HUG#1368328] --- Ende der Mitteilung --- TIA innovations null null Germany