F.A.Z. / F.A.Z. - CSU-Landesgruppenchef Friedrich verlangt im Sinne Erika Steinbachs eine Änderung des Stiftungsgesetzes verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. BERLIN, 5. Januar. Die Unionsfraktion im Bundestag unterstützt die Forderungen der BdV-Präsidentin Erika Steinbach (CDU) nach einer Änderung des Stiftunggesetzes. Der CSU-Landesgruppenvorsitzende Hans-Peter Friedrich sagte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Mittwochausgabe), dass die derzeitige Gesetzesformulierung, die während der Zeit der großen Koalition entstand, im wesentlichen ein Kompromiss mit der SPD war. Daran müsse sich die Union nun nicht mehr halten. "Das heutige Aussehen des Gesetzestextes hatte uns die SPD aufgezwungen", sagte Friedrich der FAZ. "Wir hätten die Stiftung nicht so schamhaft unter der Trägerschaft Deutschen Historischen Museums versteckt. Insofern sind die Forderungen von Frau Steinbach völlig berechtigt, die Stiftung aus dieser Trägherschaft herauszulösen", sagte Friedrich. "All ihre Vorschläge kommen dem sehr nahe, was die Union ursprünglich in der großen Koalition erreichen wollte", fügte er hinzu. Friedrich unterstützt weitere Forderungen Frau Steinbachs: "Es ist richtig, das Lastenausgleicharchiv in Bayreuth an die `Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung´ anzugliedern", sagte er der FAZ. Auch sei der Vorschlag der BdV-Präsidentin "vollkommen in Ordnung und umzusetzen", dass die Zahl der Vertreter des Bundes der Vertriebenen im Stiftungsrat deutlich erhöht werden müsse. Einzig bei der Forderung, dass die Bundesregierung künftig gänzlich keine Mitsprache mehr haben solle, wer in den Stiftungsrat entsandt werden soll, gab sich Friedrich zurückhaltend: "Da habe ich mich noch nicht festgelegt", sagte er der FAZ. Mit freundlichen Grüßen Dr. Wulf Schmiese Frankfurter Allgemeine Redaktion Politik Berlin Telefon: (030) 20618 103 E-Mail: cvd@faz.de [HUG#1370367] --- Ende der Mitteilung --- F.A.Z. Hellerhofstr. 2-4 Frankfurt Deutschland VAMFAZ: http://hugin.info/138773/R/1370367/335164.pdf