Drägerwerk AG & Co. KGaA / Geschäftsfeld Beatmung in Lübeck gebündelt: Dräger setzt Turnaround-Programm planmäßig um verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Lübeck - Die Drägerwerk AG & Co. KGaA hat die Produktion von Geräten für die Heim- und Notfallbeatmung in Best (Niederlande) Ende vergangener Woche eingestellt und wird diesen Standort planmäßig Ende Juni schließen. Das Geschäftsfeld Beatmung wird in Lübeck zusammengeführt, um Verbundeffekte für Entwicklung, Fertigung und Allgemeine Verwaltung zu nutzen. Die Entscheidung dafür war im Rahmen des Turnaround- Programms 2009 gefallen. Im Zusammenhang mit der Standortschließung in Best hatten sich die Verhandlungsparteien im vergangenen Jahr über einen Sozialplan geeinigt. Den knapp 120 Mitarbeitern in Best wurde ein Wechsel nach Lübeck angeboten. Zusätzlich hat Dräger seine Mitarbeiter aktiv dabei beraten und unterstützt, eine neue Anstellung in der Region zu finden. In den vergangenen Jahren war der Standort in Best trotz einer Restrukturierung defizitär. Die Schließung wird wie geplant ab 2011 zu Einsparungen von 7,4 Mio. Euro pro Jahr führen, die bereits im Turnaround-Programm enthalten sind. Dräger. Technik für das Leben(® ) Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2009 weltweit einen Umsatz von rund 1,9 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.draeger.com Kontakt Corporate Communications: Burkard Dillig Tel. +49 451 882-2185 burkard.dillig@draeger.com Investor Relations: Vanina Herbst Tel. +49 451 882-2685 vanina.herbst@draeger.com Drägerwerk AG & Co. KGaA Moislinger Allee 53-55 23542 Lübeck, Deutschland www.draeger.com [HUG#1422740] --- Ende der Mitteilung --- Drägerwerk AG & Co. KGaA Moislinger Allee 53-55 Lübeck Deutschland ISIN: DE0005550636; Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Regulierter Markt in Bayerische Börse München, Regulierter Markt in Börse Berlin, Regulierter Markt in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Regulierter Markt in Börse Düsseldorf, Regulierter Markt in Niedersächsische Börse zu Hannover; Pressemitteilung (PDF): http://hugin.info/135701/R/1422740/371770.pdf