Geneart AG / GENEART AG und Applied Biosystems Deutschland GmbH beabsichtigen den Abschluss eines Beherrschungsvertrags verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Regensburg/Darmstadt, 11. Juni 2010 - Die GENEART AG und ihre Mehrheitsaktionärin, die Applied Biosystems Deutschland GmbH, beabsichtigen den Abschluss eines Beherrschungsvertrags gemäß §§ 291 ff. AktG mit der GENEART AG als beherrschter und der Applied Biosystems Deutschland GmbH als herrschender Gesellschaft. Die GENEART AG und die Applied Biosystems Deutschland GmbH wollen diesen Vertrag vor der für den 19. August 2010 geplanten ordentlichen Hauptversammlung der GENEART AG unterzeichnen. Der Beherrschungsvertrag soll der Hauptversammlung der GENEART AG im Rahmen der für den 19. August 2010 geplanten ordentlichen Hauptversammlung zur Zustimmung vorgelegt werden. Kontakt für weitere Informationen: Dr. Karoline Stürmer GENEART AG Josef-Engert-Str. 11 93053 Regensburg Tel.: +49-(0)941-942 76-417 Fax: +49-(0)941-942 76-711 ir@geneart.com www.geneart.com Frank Ostermair Better Orange IR & HV AG Haidelweg 48 81241 München Tel.: +49-(0)89-88 96 906-10 Fax: +49-(0)89-88 96 906-66 info@better-orange.de www.better-orange.de Rechtlicher Hinweis Dieses Dokument kann Schätzungen, Prognosen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrunde liegenden oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der GENEART AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind. Über die GENEART AG: Seit dem Markteintritt im Jahre 2000 hat sich GENEART zum Weltmarktführer bei der Herstellung synthetischer Gene entwickelt und ist heute einer der weltweit führenden Spezialisten in der Synthetischen Biologie. Das Unternehmen stellt Schlüsseltechnologien für die Entwicklung und Herstellung neuer Therapeutika und Impfstoffe bereit. Gleichzeitig verwenden Kunden die GENEART Dienstleistungen zur Verbesserung von Enzymen z.B. als Waschmittelzusätze und zur Konstruktion von Bakterien, die komplexe Biopolymere herstellen oder abbauen (z.B. Kunststoffe, Biotreibstoffe etc.). Das Leistungsspektrum reicht von der Optimierung und Herstellung synthetischer Gene nach DIN EN ISO 9001:2008, über die Generierung von Genvarianten oder komplexen Genbibliotheken und die Herstellung von Zelllinien bis hin zur Produktion und Entwicklung DNA- und proteinbasierter Wirkstoffkandidaten. Das Unternehmen mit rund 180 Mitarbeitern in Regensburg und bei den Tochtergesellschaften GENEART Inc. in Toronto/Kanada und GENEART Inc. in San Francisco/USA ist seit Mai 2006 an der Deutschen Börse gelistet. Seit April 2010 ist die US-amerikanische Life Technologies Corporation, mit 3,3 Mrd. US-Dollar Umsatz und etwa 9.000 Mitarbeitern eines der führenden Biotechnologie-Unternehmen weltweit, mehrheitlich an der GENEART AG beteiligt. Über Life Technologies Corporation: Life Technologies Corporation (NASDAQ: LIFE) ist ein weltweit agierender Anbieter biotechnologischer Produkte und hat sich der Verbesserung des menschlichen Befindens verschrieben. Unsere Systeme, Verbrauchsmaterialien und Serviceangebote ermöglichen, wissenschaftlichen Fortschritt zu beschleunigen und durch Entdeckungen und Entwicklungen das Leben noch lebenswerter zu gestalten. Life Technologies Kunden arbeiten in allen Bereichen des biotechnologischen Spektrums, von personalisierter und regenerativer Medizin, molekularer Diagnostik, agro-biotechnologischen und umwelttechnologischen Disziplinen bis hin zu neuesten forensischen Anwendungsbereichen des 21. Jahrhunderts. 2009 erwirtschaftete Life Technologies 3,3 Mrd. US-Dollar Umsatz und beschäftigte rund 9.000 Mitarbeiter in über 160 Ländern. Life Technologies verfügt über ein rasant wachsendes IP-Portfolio mit rund 3.900 Patenten und Exklusivlizenzen. Life Technologies entstand durch den Zusammenschluss von Invitrogen Corporation und Applied Biosystems Inc. und produziert sowohl in vitro Diagnostikprodukte als auch Produkte, die nur für Forschung und Entwicklung zugelassen sind. Life Technologies bewegt. Mehr Informationen sind auf der Webseite zu finden:http://www.lifetechnologies.com [HUG#1423211] --- Ende der Mitteilung --- Geneart AG Josef-Engert-Str.11 Regensburg Deutschland ISIN: DE000A0JJ4L4; Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse; Pressemitteilung (PDF): http://hugin.info/136633/R/1423211/372109.pdf