GENEART AG: 2. Quartal / 1. Halbjahr 2010

Geneart AG / GENEART AG: 2. Quartal / 1. Halbjahr 2010 verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ·     Umsatzanstieg im 1. Halbjahr und 2. Quartal 2010 ·     Betriebsergebnis (EBIT) verbessert sich auf 92 TEUR im 1. Halbjahr (i. Vj. 26 TEUR) ·     Umsatz- und Ertragsentwicklung im Rahmen der Erwartungen für das Gesamtjahr 2010 Regensburg, 17. August 2010 - Die GENEART AG, Weltmarktführer für Gensynthese und Spezialist in der Synthetischen Biologie, konnte im 2. Quartal 2010 den Umsatz um 9,9% auf 4,5 Mio. EUR (i. Vj. 4,1 Mio. EUR) moderat steigern. In den gesamten ersten sechs Monaten konnte der Umsatz von 8,1 Mio. EUR im 1. Halbjahr 2009 um rund 12% auf 9,1 Mio. EUR im 1. Halbjahr 2010 ausgebaut werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 1,0 Mio. EUR und verbesserte sich damit um 0,2 Mio. EUR gegenüber dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2009. Bezogen auf den Umsatz erhöhte sich die EBITDA-Marge in den ersten sechs Monaten von 10,1% auf 11,2%. Das EBIT wuchs von 26 TEUR im 1. Halbjahr 2009 auf 92 TEUR im 1. Halbjahr 2010. Diese Umsatz- und Ertragsentwicklungen liegen im Rahmen der Erwartungen für das Gesamtjahr 2010. Das Ergebnis des ersten halben Jahres wurde durch einen einmaligen Sondereffekt beeinflusst, der aus dem Mehrheitserwerb der Aktien durch die US-amerikanische Life Technologies Corporation resultierte und zur Ausübung von Mitarbeiteroptionen führte. Dieser Sondereffekt ist nicht liquiditätswirksam, erhöhte aber nach IFRS den Personalaufwand und wirkte sich mit 0,4 Mio. EUR im Ergebnis aus. Für das 1. Halbjahr verbesserte sich der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit um 0,6 Mio. EUR von -0,3 Mio. EUR (1. Halbjahr 2009) auf 0,3 Mio. EUR (1. Halbjahr 2010). Der Cashflow aus der Investitionstätigkeit blieb mit -0,8 Mio. EUR fast unverändert. Die Finanzliquidität, definiert als flüssige Mittel und Wertpapiere, erhöhte sich von 5,6 Mio. EUR zum 30.06.2009 auf 7,4 Mio. EUR zum 30.06.2010. Die operative Entwicklung der GENEART AG blieb im 2. Quartal noch unbeeinflusst von der Übernahme durch die Life Technologies Corporation. Dem Team der GENEART AG ist es gelungen, in einem weiterhin herausfordernden Umfeld weiter zu wachsen. Für die Zukunft geht GENEART davon aus, dass im neuen starken Verbund mit Life Technologies die Stärken der GENEART bei der gemeinsamen Erschließung des neuen Zukunftsmarktes Synthetische Biologie am besten zum Tragen kommen. Die Applied Biosystems Deutschland GmbH, Darmstadt ("ABD"), hält nach deren Angaben unmittelbar mehr als 95% der Aktien der GENEART AG. ABD hat dies dem Vorstand der GENEART AG mit Schreiben vom 3. August 2010 mitgeteilt. ABD hat der GENEART AG mit diesem Schreiben ferner ihr Verlangen mitgeteilt, dass eine außerordentliche Hauptversammlung der GENEART AG über die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre auf ABD gegen Gewährung einer angemessenen Barabfindung beschließen möge. Der Vorstand der GENEART AG beabsichtigt, diesem Verlangen zu entsprechen und eine außerordentliche Hauptversammlung einzuberufen. Diese wird voraussichtlich im letzten Quartal des Jahres 2010 stattfinden. Die GENEART AG und ABD beabsichtigen zudem nach wie vor den Abschluss eines Beherrschungsvertrags mit der GENEART AG als beherrschter und ABD als herrschender Gesellschaft. Der Beherrschungsvertrag soll dieser außerordentlichen Hauptversammlung zur Zustimmung vorgelegt werden. Für das Gesamtjahr 2010 hält die GENEART AG die eigene Prognose unverändert aufrecht. Mit einer normalisierten wirtschaftlichen Gesamtsituation in der 2. Hälfte 2010 wollen wir einen Umsatz von 18,5 bis 19,5 Mio. EUR und ein EBIT von 0,5 bis 0,6 Mio. EUR erreichen. Kontakt für weitere Informationen: Dr. Karoline Stürmer GENEART AG Josef-Engert-Str. 11 93053 Regensburg Tel.: +49-(0)941-942 76-417 Fax: +49-(0)941-942 76-711 ir@geneart.com www.geneart.com Frank Ostermair Better Orange IR & HV AG Haidelweg 48 81241 München Tel.: +49-(0)89-88 96 906-10 Fax: +49-(0)89-88 96 906-66 info@better-orange.de www.better-orange.de Rechtlicher Hinweis Dieses Dokument kann Schätzungen, Prognosen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrunde liegenden oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der GENEART AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind. Über die GENEART AG: Seit dem Markteintritt im Jahre 2000 hat sich GENEART zum Weltmarktführer bei der Herstellung synthetischer Gene entwickelt und ist heute einer der weltweit führenden Spezialisten in der Synthetischen Biologie. Das Unternehmen stellt Schlüsseltechnologien für die Entwicklung und Herstellung neuer Therapeutika und Impfstoffe bereit. Gleichzeitig verwenden Kunden die GENEART Dienstleistungen zur Verbesserung von Enzymen z.B. als Waschmittelzusätze und zur Konstruktion von Bakterien, die komplexe Biopolymere herstellen oder abbauen (z.B. Kunststoffe, Biotreibstoffe etc.). Das Leistungsspektrum reicht von der Optimierung und Herstellung synthetischer Gene nach DIN EN ISO 9001:2008, über die Generierung von Genvarianten oder komplexen Genbibliotheken und die Herstellung von Zelllinien bis hin zur Produktion und Entwicklung DNA- und proteinbasierter Wirkstoffkandidaten. Das Unternehmen mit rund 180 Mitarbeitern in Regensburg und bei den Tochtergesellschaften GENEART Inc. in Toronto/Kanada und GENEART Inc. in San Francisco/USA ist seit Mai 2006 an der Deutschen Börse gelistet. Seit April 2010 ist die US-amerikanische Life Technologies Corporation, mit 3,3 Mrd. US-Dollar Umsatz und etwa 9.000 Mitarbeitern eines der führenden Biotechnologie-Unternehmen weltweit, mehrheitlich an der GENEART AG beteiligt. [HUG#1438228] --- Ende der Mitteilung --- Geneart AG Josef-Engert-Str.11 Regensburg Deutschland Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Börse Berlin, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse; GENEART AG: 2. Quartal / 1. Halbjahr 2010: http://hugin.info/136633/R/1438228/382830.pdf This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. All reproduction for further distribution is prohibited. Source: Geneart AG via Thomson Reuters ONE