April-Erneuerungsrunde 2016: SCOR Global P&C erhöht Prämien um 4,7% bei einem insgesamt weitgehend stabilen Preisniveau, wobei die erwartete Rentabilität den Zielvorgaben entspricht

22. April 2016 - N° 08

April-Erneuerungsrunde 2016:

Bei der kürzlich erfolgten April-Erneuerungsrunde steigerte SCOR Global P&C ihre gebuchten  Bruttoprämien um 4,7% bei konstanten Wechselkursen, mit einer Erhöhung des gesamten Prämienvolumens von 420 Millionen EUR auf 440 Millionen EUR.

Die Anfang April zur Erneuerung anstehenden Prämien stellen 10% des jährlichen Gesamtvolumens der erneuerbaren Prämien dar, in erster Linie in den Märkten Japan, Indien und den USA.

In Japan wachsen die Erneuerungsprämien um 7%, einschließlich der positiven Auswirkungen durch normalisierte Geschäftsbeziehungen zu den wichtigsten japanischen Versicherungsunternehmen, die durch SCORs über 40-jährige, fortwährende Präsenz in Japan entstanden sind.

Für SCOR Global P&C bleibt die Preisentwicklung bei der April-Erneuerungsrunde weitgehend stabil, wobei der Preisdruck weiterhin hauptsächlich nicht-proportionale Verträge betrifft. Die erwartete Rentabilität des gezeichneten Geschäfts befindet sich im Einklang mit den Zielvorgaben der
SCOR-Gruppe.

In der P&C Vertragsrückversicherung wachsen die Bruttoprämien um 2% auf 317 Millionen EUR bei konstanten Wechselkursen. In den USA beträgt das Prämienwachstum rund 13%. Die in den USA gestartete kundenorientierte Initiative bietet in Verbindung mit SCORs solider Bilanzqualität und ihren hervorragenden Ratings weiterhin gute Möglichkeiten zur Entwicklung der Geschäftsbeziehungen zu bestehenden und neuen Kunden.

In der Vertragsrückversicherung der Spezialsparten wachsen die Bruttoprämien um 13% auf
123 Millionen EUR bei konstanten Wechselkursen. In der Agrarrückversicherung, der Luftfahrt und im Bereich Naturkatastrophen in den USA nutzt SCOR Global P&C erfolgreich Chancen, insbesondere durch ihren globalen Kundenansatz, der im Zuge der erfolgreichen Initiative für globale Versicherer weitergeführt wurde.

Victor Peignet, CEO der SCOR Global P&C : "Die Ergebnisse der April-Erneuerungsrunde stellen die Solidität von SCOR Global P&Cs Strategie und Geschäftspolitik erneut unter Beweis. Trotz weiterhin schwierigen Marktbedingungen ist SCOR Global P&C in der Lage, sich neue Geschäftsanteile bei Bestands- und Neukunden zu sichern. Wir sind auf dem Weg, die Vorgaben des Strategieplans
"Optimal Dynamics" zu erreichen und beschäftigen uns aktiv mit der Vorbereitung unseres neuen Strategieplans, welcher im September vorgestellt wird."

*         *

Marie-Laurence Bouchon
Group Head of Communications
mbouchon@scor.com

Bertrand Bougon
& Rating Agencies
bbougon@scor.com

SCOR photo gallery

Twitter: @SCOR_SE

Zukunftsorientierte Aussagen

SCOR kommuniziert keine "Gewinnprognosen" im Sinne des Artikels 2 der Verordnung (EG) Nr. 809/2004 der Kommission. Daher können die zukunftsorientierten Aussagen, die Gegenstand dieses Absatzes sind, nicht mit derartigen Gewinnprognosen gleichgesetzt werden. Informationen in dieser Mitteilung enthalten bestimmte zukunftsorientierte Aussagen, unter anderem Aussagen in Bezug auf Prognosen, zukünftige Ereignisse, Tendenzen, Projekte oder Zielsetzungen, die auf bestimmten Annahmen beruhen und zum Teil nicht direkt mit einer historischen oder aktuellen Tatsache zusammenhängen. Zukunftsorientierte Aussagen werden insbesondere durch die Verwendung von Begriffen oder Ausdrücken, wie unter anderem "prognostizieren", "annehmen", "glauben", "fortsetzen", "schätzen", "erwarten", "vorhersehen", "beabsichtigen", "könnte steigen", "könnte schwanken" oder ähnlichen Ausdrücken dieser Art oder die Verwendung von Verben in Futur- oder Konditionalform gekennzeichnet. Übermäßiges Vertrauen darf diesen Aussagen nicht entgegengebracht werden, da sie ihrer Natur nach bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen, die zu einer bedeutenden Diskrepanz zwischen den tatsächlichen Ergebnissen einerseits, und den aus dieser Mitteilung ausdrücklich oder implizit hervorgehenden zukünftigen Ergebnissen andererseits, führen könnten.
Das Referenzdokument, das die französische Autorité des marchés financiers (AMF) am 4. März 2016 unter der Nummer D.16-0108 registriert hat und das auf SCORs Website www.scor.com abrufbar ist ( Document de Référence ), beinhaltet eine Beschreibung von bestimmten Faktoren, Risiken und Unsicherheiten, die Einfluss auf die Geschäfte der SCOR-Gruppe haben können. Aufgrund der extremen und unvorhergesehenen Volatilität und den Auswirkungen der gegenwärtigen globalen Finanzkrise ist SCOR erheblichen finanziellen Risiken, mit den Kapitalmärkten zusammenhängenden Risiken und anderen Risikoarten ausgesetzt, darunter Zinsänderungen, Kreditspreads, Aktienpreise und Wechselkursänderungen, Änderungen von Methoden oder Praktiken der Rating-Agenturen, Sinken oder Verlust der Finanzkraft oder anderer Ratings.
Die Finanzinformationen der Gruppe werden auf Grundlage von IFRS und den von der EU anerkannten und veröffentlichten Interpretationen erarbeitet. Diese Finanzinformationen stellen keine Finanzausweise für einen Berichtszeitraum im Sinne der Definition von IAS 34 "Zwischenberichtserstattung" dar. Die Finanzinformationen der Gruppe werden auf Grundlage von IFRS und den von der EU anerkannten und veröffentlichten Interpretationen erarbeitet. Diese Finanzinformationen stellen keine Finanzausweise für einen Berichtszeitraum im Sinne der Definition von IAS 34 "Zwischenberichtserstattung" dar.

SCOR Press Release

This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.

The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: SCOR via GlobeNewswire

HUG#2005838